COVID-19: Aktuelle Informationen und Hinweise zu Hygiene- und Präventivmaßnahmen. Mehr Informationen

  • Maßgefertigt in Deutschland
  • Persönliche Beratung
  • Über 45 Jahre Erfahrung
  • 1,4 Mio zufriedene Kunden
Qualifizierte Beratung

Aktuelle Informationen zu COVID-19

Schutz- und Hygienemaßnahmen l Lieferzeiten l Häufige Fragen

Aktuelle Informationen

Maßnahmen von HEIM & HAUS
Lieferzeiten
Häufige Fragen

Liebe Kundinnen und Kunden, 

Die Corona-Krise hat weltweit Auswirkungen auf die Gesundheit, aber auch auf das Wirtschaftsgeschehen und Lieferketten.
HEIM & HAUS ist auch in diesen herausfordernden Zeiten für Sie da!

Auch für uns steht der Schutz der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserer Kundinnen und Kunden an erster Stelle. 
Daher befolgen wir die Empfehlungen des Robert Koch Institutes sowie der Gesundheitsämter und behördliche Auflagen seit Pandemie-Ausbruch gewissenhaft und leisten unseren Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus. 

Wir möchten Sie hier über unsere Maßnahmen und aktuelle Auswirkungen auf Lieferzeiten informieren und haben Antworten auf häufige Fragen kompakt für Sie zusammengefasst. 

Bleiben Sie gesund! 

Qualifizierte Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihnen zuhause unter der Einhaltung von Sicherheits- und Präventivmaßnahmen. Alternativ können Sie auch eine individuelle Bedarfsermittlung per Telefon, WhatsApp oder Facetime vereinbaren.

Wir montieren weiter

Entsprechend der Leitlinien gegen Ausbreitung des Coronavirus der Bundesregierung sowie der Handlungsempfehlungen und Regeln der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) führen wir unsere handwerklichen Tätigkeiten durch - stets unter Wahrung des empfohlenen und das Infektionsrisiko fast gänzlich ausschließenden Sicherheitsabstandes von 2 Metern.

Schutz- und Hygienemaßnahmen von HEIM & HAUS

Allgemeine Maßnahmen 

HEIM & HAUS hat bereits Ende Februar 2020 begonnen, umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie unseren freiberuflichen Partnern umzusetzen. Diese Maßnahmen wurden und werden fortlaufend an die sich verändernden Umstände angepasst. Reisen, Veranstaltungen und Besuche wurden auf ein geschäftskritisches Minimum reduziert; all unsere Standorte werden noch häufiger und gründlicher gereinigt und desinfiziert, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befolgen noch strengere Hygienerichtlinien. Besprechungen und Meetings finden per Video-Konferenz statt. In unseren Werken und Verwaltungen wurden umfangreiche Kontaktsperren eingeführt und Arbeitsbereiche so klein wie möglich organisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu einer Risikogruppe gehören, sind mit einem mobilen Arbeitsplatz ausgestattet worden. 

Hygienemaßnahmen in unseren Produktionsstätten 

Alle HEIM & HAUS Produktionsstätten sind aktuell voll funktionsfähig. Wir haben in den letzten Wochen erhöhte Gesundheits – und Hygienestandards sowie Sicherheitsvorkehrungen eingeführt und setzen diese mit großer Umsicht um. 

Hygienemaßnahmen bei der Montage und Kundendienst 

Bei der fachgerechten Montage durch unsere autorisierten Montagepartner haben wir unsere Sicherheits- und Präventivmaßnahmen selbstverständlich erhöht. Entsprechend der Leitlinien gegen Ausbreitung des Coronavirus der Bundesregierung sowie der Handlungsempfehlungen und Regeln der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) führen wir unsere handwerklichen Tätigkeiten durch - stets unter Wahrung des empfohlenen und das Infektionsrisiko fast gänzlich ausschließenden Sicherheitsabstandes von 2 Metern.

Der Arbeitseinsatz wird vor Terminantritt mit dem Kunden - z.B. hinsichtlich Abstands- und Hygenieregeln - abgestimmt und der Kunde über alle Sicherheitsmaßnahmen informiert.

Ein Abstand von 2 Metern zum Kunden sowie ggf. - wenn arbeitstechnisch nicht zwingend erforderlich - zu Kollegen wird während der gesamten Durchführung des Auftrags eingehalten. Dieser Abstand wird auch beim Unterzeichnen von Abnahmen, Aufmaßen etc., bei der Bezahlung per EC-Cash und bei der Produktübergabe gewährleistet.

Wir streben eine völlig kontaktlose Durchführung unserer Arbeiten - auch bei der Bezahlung - in Kundendienst und Montage an. 

Hygienemaßnahmen bei der persönlichen Beratung 

Im Falle einer persönlichen Beratung bei Ihnen zuhause werden selbstverständlich die Leitlinien und Empfehlungen des Robert Koch Instituts und der Gesundheitsämter umgesetzt. Dies bedeutet, dass wir Sie stets unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen und nur nach vorheriger Abstimmung und Risikoeinschätzung beraten. 

Weitere Maßnahmen

Zur Unterstützung des Hilfsnetzwerks "Auerbach hilft" hat HEIM & HAUS tausende Meter des raren Gummis für die Produktion von Behelfsmasken gespendet. Insgesamt kann die Aktionsgruppe mit dem zur Verfügung gestellten Material 3.000 Behelfsmasken nähen. Für den eigenen Betrieb hat HEIM & HAUS selbst 1.000 Exemplare in Auftrag gegeben.
Zur vollständigen Pressemitteilung

Auswirkungen auf Lieferzeiten

Dank frühzeitiger und konsequenter Einführung und Umsetzung umfangreicher Schutz- und Hygeniemaßnahmen in unseren Werken und einer hohen Kundennachfrage konnte HEIM & HAUS seit Beginn der Pandemie seine Produktion ohne Unterbrechung vollumfänglich aufrecht erhalten.

Die verantwortungsvolle Berücksichtigung unserer Handlungsempfehlungen zur "kontakfreien" Montage durch alle HEIM & HAUS Montagepartner haben uns weiterhin ermöglicht, ohne Unterbrechung unserer handwerklichen Arbeit während der gesamten Corona-Krise nachzukommen.

So sind wir froh, unsere Aufträge bisher flächendeckend überwiegend pünktlich und termintreu auszuführen.

Folgende Gründe können zu lokalen und punktuellen, temporären Lieferverzögerungen führen:

  • Störungen in den Lieferketten von Zulieferprodukten, insbesondere bei Lieferanten aus Spanien, Italien und Frankreich.
  • Krankheitsbedingte Ausfälle in unseren Werken - wir nehmen die Arbeitsschutzrichtlinien sehr ernst und fordern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen aktiv auf, ihre Arbeit zu beenden.
  • Krankheitsbedingte Ausfälle in unseren Montag-Teams - auch hier ist die eindeutige Handlungsempfehlung von HEIM & HAUS zum Schutz von Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen die handwerkliche Arbeit bei Erkältungssymptomen nicht fortzusetzen.

Unsere Teams arbeiten engagiert und konsequent dafür, die Auswirkungen der Corona-Krise auf Ihren Auftrag so gering we möglich zu halten.

Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden nicht nur für das große Vertrauen und die sehr gute Auslastung, sondern auch für das entgegengebrachte Verständnis bei etwaigen und nicht immer zu vermeidenden, leicht erhöhten Lieferzeiten.

Vielen Dank!

Häufig gestellte Fragen

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  • Gibt es Auswirkungen auf die Lieferzeiten?

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Ihre Produkte schnellstmöglich produziert und montiert werden. Bisher können wir unsere Arbeiten flächendeckend überwiegend pünktlich ausführen. Es kann jedoch unter Umständen zu Lieferungsverzögerungen kommen. In diesem Fall informieren wir Sie und bitten Sie aufgrund der aktuellen, besonderen Situation um Verständnis. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Findet meine Montage trotzdem statt?

    Alle geplanten Montagen sollen wie vereinbart stattfinden und wir freuen uns Ihr Bauelement zu montieren. Die Montage findet selbstverständlich mit Abstand und unter Einhaltung von Hygiene- und Präventivmaßnahmen statt - stets unter Wahrung des empfohlenen und das Infektionsrisiko fast gänzlich ausschließenden Sicherheitsabstandes von 2 Metern. Wir streben eine völlig Kontaktlose Durchführung unserer Arbeiten in Kundendienst und Montage an. 

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  • Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft HEIM & HAUS?

    HEIM & HAUS hat seit Pandemie-Ausbruch zahlreiche innerbetriebliche Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung von COVID-19 umgesetzt und orientiert sich hierbei maßgeblich an den Leitlinien und Empfehlungen des Robert Koch Instituts und der Gesundheitsämter. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich ganz normal einen Beratungstermin vereinbaren?

    Auch in dieser besonderen Zeit sind wir weiterhin in ganz Deutschland für Sie da und Sie können ganz normal einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Die HEIM & HAUS Fachberater achten auf den Abstand sowie die Einhaltung von Hygiene- und Präventivmaßnahmen. Eine Beratung findet erst nach vorheriger Abstimmung und gemeinsamer Risikoabschätzung statt. 
    Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Bedarfsermittlung per Telefon, WhatsApp oder Facetime durchführen. 

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+49 (0) 203 / 40 64 40

Mo.-Do.: 8.00 – 17.00, Fr.: 8.00 – 16.30 Uhr

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