COVID-19: Aktuelle Informationen und Hinweise zu Hygiene- und Präventivmaßnahmen sowie Lieferketten. Mehr Informationen

  • Maßgefertigt in Deutschland
  • Persönliche Beratung
  • Über 45 Jahre Erfahrung
  • 1,4 Mio zufriedene Kunden
Qualifizierte Beratung

Häufige Fragen zum Insektenschutz

HEIM & HAUS FAQ und Hilfecenter

Anzahl der gefundenen Fragen:  


Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Worin liegt der Unterschied zwischen Premium-, Pollenschutz- Klarsicht- und Pet Insektenschutzgitter?

    Das Premium Insektenschutzgitter besteht aus einem speziellen Fiberglas Material, welches besonders einfach in der Reinigung ist und eine hohe Licht- und Luftdurchlässigkeit bietet. Das Klarsicht-Insektenschutzgitter gewährleistet mit einer feinen Maschendichte exzellente Licht- und Luftdurchlässigkeit und somit verbesserte Kontrastwahrnehmung nach außen. Unser Pollenschutz Insektenschutzgitter besitzt noch einmal deutlich feinere Maschen und hält die umherfliegenden Pollen am Gewebe fest Damit bietet es zertifizierten Pollenschutz. Das Pet Insektenschutzgitter besteht hingegen aus einem extrastarken, reiß- und kratzfesten Gewebe, um einen optimalen Schutz vor Beschädigungen durch Katzen- oder Hundekrallen im Bereich der Terrassentür sicherzustellen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wird das Insektenschutzgitter von innen oder von außen montiert?

    Beide Varianten sind grundsätzlich möglich. Die Montage von der Außenseite findet Anwendung, wenn die Montage von innen aufgrund nicht vermeidbarer Toleranzen erschwert ist. Dadurch soll ein Ausreißen des Bürsten­keders vermieden werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich mein Insektenschutzgitter auch selber montieren?

    Alle HEIM & HAUS-Produkte werden Ihnen von Fachleuten für die Montage von Bauelementen geliefert und eingebaut. Falls eine spätere Demontage und erneute Montage notwendig werden sollte (z.B. zur umfassenden Reinigung Ihres Insektenschutz), finden Sie Hinweise zur Handhabung in der Bedienungsanleitung für Insektenschutz (HEIM & HAUS Downloadcenter).

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Benötigt mein Insektenschutzgitter eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind alle Teile des Insektenschutz wartungsfrei. Um dennoch eine störungslose Nutzung über die komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie führe ich eine regelmäßige Sichtkontrolle richtig durch?

    Untersuchen Sie den Insektenschutz regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung an der Bespannung. Überprüfen Sie ebenfalls alle Schrauben und Muttern auf ihren festen Sitz. Ein reparaturbedürftiger Insektenschutz darf nicht mehr verwendet werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Reinigungsmöglichkeiten gibt es für das Insektenschutzgewebe?

    Schauen Sie sich hierzu gerne die detaillierte Pflegeanleitung für Ihren HEIM & HAUS Insektenschutz an.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie oft muss ich mein Insektenschutzgewebe reinigen?

    Eine Reinigung sollte je nach Verschmutzungsgrad, aber mindestens zweimal pro Jahr erfolgen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Muss ich die Bürstendichtung auch reinigen?

    Zum vorbeugenden Schutz und zur Erhaltung der Optik empfiehlt es sich, die Bürsten zusammen mit dem Rahmen je nach Verschmutzungsgrad, mindestens aber zweimal pro Jahr zu reinigen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich den Rahmen meines Insektenschutzgitters mit einem Dampfstrahlgerät reinigen?

    Nein. Bei der Reinigung mit einem Dampfstrahlgerät kann Wasser in die Gehrung oder am Griff eindringen. Wenn dieses Wasser gefriert, kann das dazu führen, dass das Profil ausgebeult wird oder „aufplatzt“.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?
TÜV Zertifiziert

Zertifizierte Produktion in eigenen deutschen Werken.

Mitglied Bundesverband Direktvertrieb

Seriöser Direktvertrieb zum Nutzen unserer Kunden.

Mitglied Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz

Zuhause in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche.

Kunden-Service-Center

+49 (0) 203 / 40 64 40
Mo.-Do.: 8.00 - 17.00,
Fr.: 8.00 - 16.30 Uhr

Kunden-Service-Center

+49 (0) 203 / 40 64 40
Mo.-Do.: 8.00 - 17.00,
Fr.: 8.00 - 16.30 Uhr