HEIM & HAUS Logo in grün

Rekordzahl neuer HEIM & HAUS Auszubildender startet ins Ausbildungsjahr

Duisburg, Oktober 2022 – Bereits im vergangenen Jahr konnte sich HEIM & HAUS über die hohe Zahl von 22 neuen Auszubildenden freuen. Im neuen Ausbildungsjahr wird dieser bisherige Rekord nochmals gebrochen und 24 junge Menschen starten unternehmensweit ihre Ausbildung bei dem familiengeführten Direktvertriebsunternehmen, das seit über 40 Jahren sowohl kaufmännische als auch technische Berufe ausbildet.

Vielfältige Ausbildungsberufe an bundesweiten Standorten

Insgesamt bildet HEIM & HAUS an fünf Unternehmens-Standorten, nämlich den drei Produktionswerken Auerbach bei Nürnberg, Osterfeld bei Leipzig und Voerde am Niederrhein sowie an den Verwaltungsstandorten Lauf an der Pegnitz und Duisburg aus. Mit 15 Ausbildungsberufen ist das Angebot des Unternehmens an kaufmännischen sowie gewerblich/technischen Ausbildungen vielfältig:

Zu dem kaufmännischen Ausbildungszweig zählen die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement, für Groß- und Außenhandelsmanagement, für Dialogmarketing, für Marketing und Kommunikation sowie als Industriekauffrau/-mann.

Der gewerblich/technische Ausbildungsbereich umfasst Ausbildungsstellen als Industriemechaniker/in mit Fachrichtung Instandhaltung, Fachlagerist/in, Fachkraft Lagerlogistik, Maschinen- und Anlageführer/in mit Fachrichtung Metalltechnik sowie als technische/r Produktdesigner/in, Fachkraft für Metalltechnik mit Fachrichtung Montagetechnik und als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in.

Ebenfalls bietet das Unternehmen Ausbildungen im IT-Bereich an: hierzu zählen die Ausbildungen als Fachinformatiker/in mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung, als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration und als Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement.

Ausbildung bei HEIM & HAUS dreimal in Folge ausgezeichnet

Selbstständig Verantwortung übernehmen und eigenständiges Arbeiten steht von Beginn an im Mittelpunkt der Ausbildung bei HEIM & HAUS. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in den jeweiligen Schwerpunkt-Abteilungen vermitteln gemeinsam mit Einblicken in weitere Unternehmensbereiche umfangreiches Wissen. Schulungen und Weiterbildungen, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung stärken, ergänzen die Ausbildungsinhalte. Durch praxisnahe Projekte sammeln die Auszubildenden weitere wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Laufbahn.

Nach 2019 und 2020 wurde HEIM & HAUS Duisburg 2021 zum dritten Mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin Capital zu den besten Ausbildern Deutschlands gekürt.

Sehr gute Zukunftsperspektive auch nach der Ausbildung

Mehr als 250 Nachwuchskräfte haben in den vergangenen Jahrzehnten ihre Ausbildung bei HEIM & HAUS erfolgreich absolviert – und viele sind im Unternehmen geblieben und zählen zu den heutigen Leistungsträgern. Die sehr hohen Übernahmechancen bei guter Leistung und nach erfolgreichem Abschluss bieten auch nach der Ausbildung sehr gute berufliche Perspektiven bei HEIM & HAUS. Das Direktvertriebs- und Familien-unternehmen bekennt sich klar zur dualen Ausbildung und bietet daher auch für das kommende Ausbildungsjahr zahlreiche duale Ausbildungsplätze an. Alle offenen HEIM & HAUS Ausbildungsstellen für 2023 finden Sie unter:

Über HEIM & HAUS

HEIM & HAUS ist Deutschlands führendes Direktvertriebsunternehmen im Markt der Bauelemente und seit seiner Gründung 1971 ein Familienunternehmen. Die Verbindung aus aktivem, persönlichem Vertrieb durch qualifizierte Fachberater, industrieller Maßfertigung „Made in Germany“ und handwerklicher Flexibilität sowie Zuverlässigkeit sind Kennzeichen des Unternehmens. HEIM & HAUS liefert Kunststofffenster, Rollläden, Terrassendächer, Dachfenster, Dachfensterrollläden, Vordächer, Markisen- und Sonnenschutzsysteme, Textil-Screens, Haustüren sowie Garagenrolltore direkt ab Werk. Die in Deutschland produzierten und vielfach patentierten Qualitätsprodukte werden ohne den sonst üblichen Zwischenhandel direkt dem Hausbesitzer angeboten und bieten überzeugende Antworten für aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Sonnenschutz, Energieeinsparung, Einbruchschutz und Wetterschutz. In ganz Deutschland begeistert HEIM & HAUS seine Kunden hierbei mit dem einzigartigen „Alles aus einer Hand“-Service: Produktentwicklung, Beratung und Vertrieb, Produktion, Montage und Kundendienst zum Nutzen von mehr als 1,4 Millionen Kunden.

Pressemitteilung als PDF downloaden