HEIM & HAUS Compact Markise mit dem IF und Iconic Award

Neues Design der HEIM & HAUS Compact Markise zweifach ausgezeichnet

Duisburg, Juni 2022 – Die Kassettenmarkise Compact von HEIM & HAUS überzeugt mit ihren kompakten Einbaumaßen, durch die sie auch in kleinen Nischen Platz findet. Gleichzeitig schützt das komplett geschlossene Gehäuse sowohl Mechanik als auch Markisentuch wirkungsvoll gegen äußere Umwelteinflüsse. Nun wurden Optik und Funktionalität der Compact Markise überarbeitet und das neue Design hat gleich zwei begehrte Preise, den iF DESIGN AWARD 2022 sowie den ICONIC AWARD: Innovative Interior 2021, gewonnen.

Moderne Optik und erhöhte Funktionalität

Die Compact Markise besticht weiterhin mit schlichter Formschönheit. In Kooperation mit dem Designer Frank Detering von der Firma synapsisDesign wurde das Design der Seitendeckel sowie der Fallstangenendkappen überarbeitet. Mit dem neuen Design passt die neue Compact Kassettenmarkise perfekt in das moderne und beliebte HEIM & HAUS Markisenprogramm.

Neben einer attraktiven Optik umfasst der Designaspekt eines Produkts auch dessen hohe Funktionalität. Um den Bedienkomfort der Compact Markise weiter zu erhöhen, erfolgt die Verstellung der Gelenkarme nun über einen Exenterbolzen. Dies erlaubt eine deutlich einfachere Einstellung des Neigungswinkels und stellt eine nützliche Detailverbesserung dar.

„Auch nach fünf Jahrzehnten Erfahrung streben wir nach kontinuierlicher Optimierung in der Entwicklung und Produktion unserer hochwertigen Bauelemente“, erklärt Dr. Rolf Christian Schommers, geschäftsführender Gesellschafter von HEIM & HAUS. „Denn unser oberstes Ziel ist es, ein modernes Qualitätsprodukt zu liefern, das den höchsten technischen Anforderungen entspricht und an dessen Design und Funktionalität unsere Kunden lange Jahre Freude haben.“

Neues Compact Design erhält zwei Design-Auszeichnungen

Gleich bei zwei begehrten Design-Preisen konnte die neue HEIM & HAUS Compact mit ihrer Optik und Funktionalität überzeugen.

In der Disziplin Produkt des iF DESIGN AWARDS hat die Kassettenmarkise in der Kategorie Garten mit ihrer schlanken Optik begeistert, die als Problemlöser auch einen Einbau bei überschaubaren Befestigungspunkten ermöglicht. Die hochwertige Aluminiumkonstruktion, die für eine lange Lebensdauer der Markise sorgt, floss ebenso wie die einfache Verstellbarkeit der Tuchneigung in das Juryurteil der internationalen Designexperten ein.

Die ICONICS AWARDS: Innovative Interior werden an innovative Architektur und Produktdesigns der Einrichtungsbranche vergeben. In der Kategorie Outdoorprodukte überzeugte die durchdachte Kassettenkonstruktion der HEIM & HAUS Compact Markise diehochkarätig besetzte, internationaleJury des Wettbewerbs. Aber nicht nur für die formschöne Optik und das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis wurde die Compact ausgezeichnet. Auch die kompakten Einbaumaße, durch die sich die Kassettenmarkise für die Montage an Balkonen und in kleinen Terrassennischen eignet, wurden von der Jury gewürdigt, ebenso wie ihre Produkteigenschaften hinsichtlich Licht- und Sonnenschutz.

„Sowohl mit dem iF DESIGN AWARD als auch mit dem ICONIC AWARD: Innovative Interior werden Produkte ausgezeichnet, die durch ihr innovatives Design bestechen und wichtige Trends in der Einrichtungsbranche setzen“, so Dr. Rolf Christian Schommers. „Unser Team erarbeitet stetig neue Ideen und Lösungen, damit unsere Produkte hinsichtlich Funktionalität, Bedienkomfort und Optik den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen. Es macht uns daher sehr stolz, dass die Innovationskraft von HEIM & HAUS mit gleich zwei weiteren Design-Preisen deutlich wird.“

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 1954 werden mit dem iF DESIGN AWARD innovative Gestaltungsleistungen, unter anderem in den Disziplinen Produktdesign, Verpackungsdesign, Architektur und Innenarchitektur, ausgezeichnet. Eine Jury aus hochkarätigen Designexperten aus verschiedenen Ländern berücksichtig in ihrer Bewertung der herausragendsten Design-Konzepte Kriterien wie Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Innovationskraft.

Der iF DESIGN AWARD wird einmal jährlich von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Seit 65 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt.

Über die ICONIC AWARDS

Der internationale Design- und Architekturwettbewerb wurde vom Rat für Formgebung initiiert und zeichnet ganzheitliche Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Markenkommunikation aus. Die ICONIC AWARDS: Innovative Interior prämieren visionäre Architekturprojekte sowie innovative Produkte, die für die neusten Trends und Impulse in der Einrichtungsbranche stehen. Seit 2017 werden die ICONIC AWARDS jährlich vergeben.

Der Rat für Formgebung wurde 1953 gegründet und gilt als führende Designinstanz in Deutschland. Als Kompetenzzentrum für Design mit zahlreichen Mitgliedern aus Wirtschaft, Design, Verbänden und Institutionen hat der Rat für Formgebung verschiedene Designpreise ins Leben gerufen, wie unter anderem auch den German Design Award.

Über HEIM & HAUS

HEIM & HAUS ist Deutschlands führendes Direktvertriebsunternehmen im Markt der Bauelemente und seit seiner Gründung 1971 ein Familienunternehmen. Die Verbindung aus aktivem, persönlichem Vertrieb durch qualifizierte Fachberater, industrieller Maßfertigung „Made in Germany“ und handwerklicher Flexibilität sowie Zuverlässigkeit sind Kennzeichen des Unternehmens. HEIM & HAUS liefert Kunststofffenster, Rollläden, Terrassendächer, Dachfenster, Dachfensterrollläden, Vordächer, Markisen- und Sonnenschutzsysteme, Textil-Screens, Haustüren sowie Garagenrolltore direkt ab Werk. Die in Deutschland produzierten und vielfach patentierten Qualitätsprodukte werden ohne den sonst üblichen Zwischenhandel direkt dem Hausbesitzer angeboten und bieten überzeugende Antworten für aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Sonnenschutz, Energieeinsparung, Einbruchschutz und Wetterschutz. In ganz Deutschland begeistert HEIM & HAUS seine Kunden hierbei mit dem einzigartigen „Alles aus einer Hand“-Service: Produktentwicklung, Beratung und Vertrieb, Produktion, Montage und Kundendienst zum Nutzen von mehr als 1,4 Millionen Kunden.

Pressemitteilung als PDF downloaden