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Alle Fragen rund um HEIM & HAUS

HEIM & HAUS FAQ und Hilfecenter

Anzahl der gefundenen Fragen:  

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  • Die WGB mit Wind- und Regenwächter fährt automatisch rein. Wie kann ich das Problem beheben?

    Zunächst prüfen Sie bitte die Sensibilität der Einstellung Ihres Wind- und Regenwächters. Es könnte sein, dass dieser fehlerhaft eingestellt ist. Oftmals kommt es zu diesem Problem aber auch, wenn die Batterien nicht mehr ausreichend geladen sind. Tauschen Sie diese bitte aus und prüfen Sie, ob die Markise nun wieder ordnungsgemäß ein- und ausfährt.

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  • Bis zu welcher Windstärke darf ich die Markise ausgefahren lassen?

    Alle HEIM & HAUS-Markisensysteme erreichen konstruktiv die Windwiderstandsklasse 2 (WWK 2). Montagetechnisch stellt die WWK 2 höchste Anforderungen an den Befestigungsuntergrund. Deshalb kann die WWK 2 nur erreicht werden, wenn die Befestigung mit allen erforderlichen Befestigungsmitteln direkt und mit vollflächiger Auflage der Montagekonsolen in Beton erfolgt. Eine Befestigung aller Dübel direkt in Beton ist im Regelfall nur bei einer Montage unter einer Betondecke möglich. Für alle anderen Untergründe kann unabhängig von der Markisenkonstruktion keine Einstufung in eine Windwiderstandsklasse verbindlich vorgenommen werden.

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  • Kann ich zum Reinigen meines WGB-Tuchs Putzmittel nehmen?

    Nein, bitte benutzen Sie keine Reinigungsmittel, Seifenlauge oder ähnliches. Dies kann die Ausrüstung des Tuchs gegen Umwelteinflüsse sowie die Farbintensität des Stoffs beeinträchtigen. Reinigen Sie Ihr WGB-Tuch nur mit Wasser.

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  • Benötigt meine WGB eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS WGB wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten. Sollten sich Teile gelöst haben, ist aus Sicherheitsgründen eine sofortige Überprüfung durch den HEIM & HAUS-Kundendienst erforderlich.

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  • Kann ich den Windwächter an meiner WGB nachrüsten oder individuell einstellen?

    Wenn Sie es sich selbst zutrauen, können Sie an Ihrer WGB selbst einen Somfy Windwächter nachrüsten. Wir beschreiben Ihnen in diesem Video das genaue Vorgehen.

    Wenn Sie einstellen möchten, bei welcher Windstärke Ihr vorhandener Windwächter reagiert, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Demontieren Sie den Windwächter von Ihrer WGB, wie Sie es auch zum Batteriewechsel tun würden, und öffnen Sie das Gehäuse.
    2. Oberhalb des Batteriefachs finden Sie eine Digitalanziege, die Ziffern von 1 bis 8 anzeigen kann. Über die roten Knöpfe links und rechts dieser Anzeige können Sie die Zahlen nach oben oder nach unten gemäß Ihren Vorstellungen verändern. Die Zahl 1 steht hierbei für sehr sensible Reaktion des Windwächters, die Zahl 8 steht für eine sehr späte Reaktion des Windwächters. 
    3. Schließen Sie das Gehäuse des Windwächters wieder und montieren Sie diesen zurück auf Ihre WGB.

    Wichtig: Sollten Sie sich unsicher sein oder sich die Arbeiten selbst nicht zutrauen, kontaktieren Sie gern unseren technische Kundendienst. Dieser kann die erforderlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern.

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  • Kann ich meine WGB PLUS auch bei Starkregen oder Hagel ausgefahren lassen?

    HEIM & HAUS-WGBs sind reine Beschattungsanlagen und dürfen nur als Sonnenschutz verwendet werden. Sie dürfen nicht als Regenschutz eingesetzt werden und sind deshalb insbesondere bei starkerem, ahaltendem Regen und Hagel einzufahren, sofern sie oberhalb des Terrassendachs angebracht sind.

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  • Was kann ich gegen Wassersäcke bei meiner WGB PLUS machen?

    Falls Ihre WGB über dem Glas des Terrassendaches angebracht ist, also den Witterungseinflüssen stärker ausgesetzt ist, als die Unterglas-Variante, sollten Sie sts darauf achten, die WGB bei Regenwetter schnellstmöglich einzufahren. Die von starkem und lang anhaltendem Regen verursachten unschönen Beulen, auch „Wassersäcke“ genannt, bilden sich häufig leider nicht mehr zurück.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meine WGB?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Ich benötige einen Kundendiensttechniker. Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

    Sie können ganz einfach das Formular für den Kundendienstauftrag online ausfüllen und uns darüber Ihr Anliegen mitteilen. Der technische Kundendienst von HEIM & HAUS wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin zur Behebung Ihres Problems zu vereinbaren.

    Der übermittelte Auftrag wird von unseren Technikexperten beurteilt und es wird festgelegt, welche Reparaturmaßnahmen notwendig sind und ob bzw. welche Ersatzteile bereits im Vorfeld bestellt werden können. Aufgrund von Bestell- und Lieferzeiten kann es bis zu einer Woche (5 Werktage) ab Auftragserteilung dauern, bis sich die Kundendiensttechnik zur Terminabsprache bei Ihnen meldet.

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  • Die Batterie des Handsenders für die WGB-Markise ist leer. Wie kann ich die Batterien tauschen?

    Auf der Rückseite können Sie den Handsender öffnen und die Batterien austauschen. Der Handsender bleibt weiterhin richtig programmiert.

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  • Ist mein Kundendienstauftrag durch Gewährleistung kostenfrei?

    Das hängt davon ab, ob Ihr Auftrag zeitlich in den Gewährleistungszeitraum fällt und ob die Fehlerbehebung von den HEIM & HAUS Gewährleistungsbedingungen abgedeckt wird. Der Gewährleistungszeitraum für HEIM & HAUS Produkte beträgt drei Jahre. Davon ausgenommen sind von HEIM & HAUS gelieferte oder verbaute elektrische Bauteile, welche den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen des jeweiligen Herstellers unterliegen. Ebenfalls von der Gewährleistung ausgenommen sind normale Abnutzungserscheinungen durch Gebrauch sowie Folgen unsachgemäßer Nutzung oder fehlender Pflege. Gleiches gilt für Einstell- Programmier- und Wartungsarbeiten, sowie für bauseitig in Verbindung mit HEIM & HAUS-Produkten erbrachte Arbeiten.

    Sollte Ihr Anliegen in den Gewährleistungszeitraum fallen und nicht wie oben beschrieben ausgeschlossen sein, führen wir Ihren Auftrag selbstverständlich kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung durch.

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  • Mein WGB-Markisentuch ist wellig. Ist dies ein Reklamationsgrund?

    Grundsätzlich stellt dies keinen Reklamationsgrund dar. Bei der Faltenbildung handelt es sich um einen unvermeidbaren produktionsbedingten Vorgang. Die Welligkeit bzw. Musterbildung im Saumnahtbereich entsteht durch Mehrfachlegen des Gewebes und unterschiedliche Wickelstärken auf der Tuchwelle. Diese Effekte können grundsätzlich bei allen WGB-Markisentüchern in unterschiedlichen Stärken auftreten. Sie mindern aber in keinster Weise die Qualität des WGB-Tuchs und stellen keinen Mangel dar. Dies ist auch im Faltblatt 'Markisentücher - Die schönen unter der Sonne', herausgegeben vom Bundesverband für Konfektion Techniker Textilien e. V., nachzulesen.

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  • Ich benötige ein Ersatzteil. Muss ich dazu den Kundendienst beauftragen?

    Nicht unbedingt. Je nach Art des benötigten Ersatzteils können Sie dieses ganz einfach bei uns online bestellen und eventuell selbst verbauen bzw. in Betrieb nehmen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welches Ersatzteil Sie benötigen, berät Sie das HEIM & HAUS-Team gern. Auf Wunsch verbaut ein kompetenter HEIM & HAUS Kundendiensttechniker das benötigte Teil. Füllen Sie dazu ganz einfach das Formular auf unserer Webseite aus.

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  • Worin liegt der Unterschied zwischen Premium-, Pollenschutz- Klarsicht- und Pet Insektenschutzgitter?

    Das Premium Insektenschutzgitter besteht aus einem speziellen Fiberglas Material, welches besonders einfach in der Reinigung ist und eine hohe Licht- und Luftdurchlässigkeit bietet. Das Klarsicht-Insektenschutzgitter gewährleistet mit einer feinen Maschendichte exzellente Licht- und Luftdurchlässigkeit und somit verbesserte Kontrastwahrnehmung nach außen. Unser Pollenschutz Insektenschutzgitter besitzt noch einmal deutlich feinere Maschen und hält die umherfliegenden Pollen am Gewebe fest Damit bietet es zertifizierten Pollenschutz. Das Pet Insektenschutzgitter besteht hingegen aus einem extrastarken, reiß- und kratzfesten Gewebe, um einen optimalen Schutz vor Beschädigungen durch Katzen- oder Hundekrallen im Bereich der Terrassentür sicherzustellen.

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  • Muss ich während des Kundendiensttermins die ganze Zeit anwesend sein?

    Grundsätzlich müssen Sie nicht während des gesamten Termins anwesend sein. Zum Ende des Termins sollten Sie jedoch vor Ort sein, um die ausgeführte Arbeit beim Kundendiensttechniker abzunehmen. Am besten besprechen Sie eine eventuelle Abwesenheit direkt mit Ihrem Kundendiensttechniker.

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  • Wird das Insektenschutzgitter von innen oder von außen montiert?

    Beide Varianten sind grundsätzlich möglich. Die Montage von der Außenseite findet Anwendung, wenn die Montage von innen aufgrund nicht vermeidbarer Toleranzen erschwert ist. Dadurch soll ein Ausreißen des Bürsten­keders vermieden werden.

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  • Ich habe einen Termin mit dem HEIM & HAUS Kundendienst und muss diesen absagen/verschieben. Wie mache ich das?

    Am besten nutzen Sie hierzu die Kontaktdaten, welche Ihnen von der getätigten Terminvereinbarung vorliegen. Unser Kundenservice nimmt Ihre Terminabsage und Ihren Änderungswunsch entgegen und vermerkt diesen für den Kundendiensttechniker.

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  • Kann ich mein Insektenschutzgitter auch selber montieren?

    Alle HEIM & HAUS-Produkte werden Ihnen von Fachleuten für die Montage von Bauelementen geliefert und eingebaut. Falls eine spätere Demontage und erneute Montage notwendig werden sollte (z.B. zur umfassenden Reinigung Ihres Insektenschutz), finden Sie Hinweise zur Handhabung in der Bedienungsanleitung für Insektenschutz (HEIM & HAUS Downloadcenter).

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  • Mein Produkt benötigt eine Einstellarbeit, muss ich dafür den HEIM & HAUS-Kundendienst beauftragen?

    Nicht unbedingt. Je nachdem, welches Produkt Sie haben und wie kompliziert die Einstellarbeit ist, können Sie diese eventuell auch selbst durchführen. Schauen Sie hierzu bitte in unsere Rubrik „Video Anleitungen“, dort haben wir bereits zahlreiche Einstellarbeiten für verschiedene Produkte als anschauliche Video-Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen in PDF-Form finden Sie auch in unserem Download-Center.

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  • Benötigt mein Insektenschutzgitter eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind alle Teile des Insektenschutz wartungsfrei. Um dennoch eine störungslose Nutzung über die komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.

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  • Was kostet der Einsatz des Kundendiensttechnikers?

    Sollte die Fehlerbehebung von unseren Gewährleistungsbedingungen nicht abgedeckt werden, berechnen wir den Einsatz unseres Kundendienstes nach Aufwand.

    An- und Abfahrtpauschale Kundendiensttechniker: 70,21 € + 9 % Energie- und Rohstoffkostenzuschlag*
    Arbeitsstunde Kundendiensttechniker:  67,83 € + 9 % Energie- und Rohstoffkostenzuschlag*

    Die kleinste Abrechnungseinheit beträgt 30 Minuten. Ersatzteile, Kleinmaterial und Zubehör werden nach Verbrauch abgerechnet.

    *Die Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

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  • Wie führe ich eine regelmäßige Sichtkontrolle richtig durch?

    Untersuchen Sie den Insektenschutz regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung an der Bespannung. Überprüfen Sie ebenfalls alle Schrauben und Muttern auf ihren festen Sitz. Ein reparaturbedürftiger Insektenschutz darf nicht mehr verwendet werden.

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  • Wann beginnt der Gewährleistungszeitraum?

    Die von HEIM & HAUS gewährte verlängerte Gewährleistung von 3 Jahren gilt ab Abnahme des Produktes.

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  • Welche Reinigungsmöglichkeiten gibt es für das Insektenschutzgewebe?

    Schauen Sie sich hierzu gerne die detaillierte Pflegeanleitung für Ihren HEIM & HAUS Insektenschutz an.

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  • Wie lange habe ich Gewährleistung?

    Auf alle HEIM & HAUS Produkte und unsere Montageleistung haben Sie grundsätzlich eine verlängerte Gewährleistung in Höhe von 3 Jahren. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind von HEIM & HAUS gelieferte oder verbaute elektronische Bauteile, die den Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen des jeweiligen Herstellers unterliegen sowie allgemeine Einstellarbeiten. Unsere Gewährleistungsbedingungen finden Sie auch auf Ihrer HEIM & HAUS Gewährleistungsurkunde.

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  • Wie oft muss ich mein Insektenschutzgewebe reinigen?

    Eine Reinigung sollte je nach Verschmutzungsgrad, aber mindestens zweimal pro Jahr erfolgen.

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  • Wie funktioniert die Bezahlung per EC-Karte bei HEIM & HAUS?

    Die autorisierten HEIM & HAUS Montagepartner haben ein mobiles Gerät zur Kartenzahlung dabei, sodass Sie einfach und bequem vor Ort zahlen können.

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  • Muss ich die Bürstendichtung auch reinigen?

    Zum vorbeugenden Schutz und zur Erhaltung der Optik empfiehlt es sich, die Bürsten zusammen mit dem Rahmen je nach Verschmutzungsgrad, mindestens aber zweimal pro Jahr zu reinigen.

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  • Wie kann ich bei HEIM & HAUS bezahlen?

    Wie bereits vertraglich vereinbart, zahlen Sie bitte per EC-Karte bei unserem autorisierten Montagepartner. Der Montagepartner hat ein mobiles Gerät zur Kartenzahlung dabei, sodass Sie einfach und bequem vor Ort zahlen können.

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  • Kann ich den Rahmen meines Insektenschutzgitters mit einem Dampfstrahlgerät reinigen?

    Nein. Bei der Reinigung mit einem Dampfstrahlgerät kann Wasser in die Gehrung oder am Griff eindringen. Wenn dieses Wasser gefriert, kann das dazu führen, dass das Profil ausgebeult wird oder „aufplatzt“.

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  • Muss ich bei der Montage durchgehend anwesend sein?

    Nein, Sie müssen während der Montage nicht zwangsläufig durchgehend anwesend sein. Insbesondere bei länger andauernden Montagen im Außenbereich, können unsere Montagepartner häufig auch ohne Ihre durchgehende Anwesenheit weiter montieren. Zur Übergabe und Abnahme des Produkts ist es jedoch zwingend erforderlich, dass Sie oder eine bevollmächtigte Person anwesend sind.

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  • Was bedeutet es, wenn HEIM & HAUS meine Montage vorziehen möchte?

    Aufgrund von regional und temporär freien Montage-Kapazitäten kann es vorkommen, dass wir Ihren Auftrag gerne deutlich früher als geplant montieren möchten. Die Zahlung müssen Sie trotzdem erst zum ursprünglich geplanten Liefertermin vornehmen. Ebenfalls beginnt Ihre Gewährleistung erst ab dem ursprünglich vereinbarten Liefertermin.

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  • Gibt es Förderungsmöglichkeiten für den Einbau/ Austausch von Bauelementen?

    Es gibt eine Reihe von Förderprodukten der KFW, insbesondere für den Einbau/ Austausch von Haustüren und Fenstern. Weitere Infos finden Sie direkt auf der Webseite der KFW.

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  • Gibt es eine Finanzierung bei HEIM & HAUS?

    Ja, auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot über die Finanzierung Ihres HEIM & HAUS Wunschproduktes. Über die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten und -konditionen informiert Sie Ihr Fachberater im persönlichen Gespräch.

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  • Warum ist noch ein Techniker gekommen, der Fachberater hat doch schon gemessen?

    Bei vielen Produkten ist es notwendig nach dem ersten Vermessen durch unseren Fachberater noch ein technisches Feinaufmaß durch unseren Montagepartner vorzunehmen. Bei diesem Aufmaß werden technische Details besprochen und die exakten Fertigungsmaße bestimmt.

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  • Warum hat der Techniker beim Aufmaß andere Maße als der Fachberater?

    Bei vielen Produkten ist es notwendig, nach dem ersten Vermessen durch unseren Fachberater noch ein technisches Feinaufmaß durch unseren Montagepartner vorzunehmen. Bei diesem Aufmaß werden die exakten Fertigungsmaße bestimmt und eventuell auch noch technische oder handwerkliche Details mit Ihnen besprochen und geändert.

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  • Kann ich den Aufmaßtermin vorbereiten?

    Es ist hilfreich, wenn die zu vermessenden Bauelemente gut und ohne Probleme erreichbar sind. Sollte beispielsweise ein Schrank vor dem Fenster stehen, wäre es gut, wenn Sie diesen bereits im Vorfeld verrücken.

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  • Wann und wie erhalte ich einen Aufmaßtermin?

    Der autorisierte HEIM & HAUS Montagepartner meldet sich zehn Tage nach Auftragseingang zur Terminierung des technischen Feinaufmaßes.

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  • Gibt es für jeden Auftrag einen Aufmaßtermin?

    Da jeder Auftrag bei uns eine individuelle Fertigung auf Maß ist, benötigen wir auch für jedes Produkt ein Aufmaß. Sollten Sie unterschiedliche Produkte bei uns in Auftrag gegeben haben, dann können wir die Aufmaße selbstverständlich gemeinsam vor Ort nehmen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Woher bekomme ich Ersatzteile für mein Vordach?

    Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was ist das Aufmaß?

    Aufmaß bedeutet, dass der autorisierte Montagepartner zu Ihnen kommt und ein Aufmaß nimmt, welches technisch geprüft wird und Grundlage für die Produktion Ihres Produktes ist.

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  • Wodurch zeichnet sich Acrlyglas aus?

    Acrylglas ist sehr bruchsicher, licht- sowie wetterbeständig und lässt sich unter Wärme biegen. Mehr über Acrylglas lesen Sie auch in unserem Lexikon-Artikel.

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  • Kann ich meinen Auftrag ändern?

    Dies prüfen wir gerne für Sie. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info[at]heimhaus.de
    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

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  • Ab wann benötigt mein Vordach ein Seitenteil/eine Abstützung?

    Je nach Größe oder Schneelastzone ist eine Abstützung des Vordachs notwendig. Bei mittleren Schneelasten sind Vordachseitenteile, Ziergitter, Bogenstützen sowie das Seilset zur Abhängung des Daches von oben als Abstützung möglich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich meinen Auftrag auf einen späteren Termin verschieben?

    Dies prüfen wir gerne für Sie. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info[at]heimhaus.de
    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

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  • Wie hoch ist die maximale Schneelast meines Vordachs?

    Dies kommt auf den Typ des Vordachs an. Bitte nehmen Sie bei weiteren Fragen Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf. 

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  • Kann ich meinen Auftrag vorziehen und das bestelle Produkt früher montiert bekommen?

    Wir prüfen dies gerne für Sie, da wir natürlich Produktions- und Vorlaufzeiten berücksichtigen müssen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info[at]heimhaus.de
    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

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  • Muss ich vor dem Montagetermin etwas vorbereiten?

    Wir möchten Sie bitten, den Montagetermin so vorzubereiten, dass die Baustelle für unsere autorisierten Montagepartner gut und ohne Gefahren erreichbar ist.

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  • Muss ich bei der Montage anwesend sein?

    Grundsätzlich kann eine durch Sie bevollmächtigte Person bei der Durchführung der Montage und der Produkteinweisung anwesend sein, wenn Sie verhindert sind. Allerdings müssen Sie selbst nach erfolgter Montage die Bezahlung mittels EC-Cash bei unserem autorisierten Montagepartner vornehmen, und dafür somit anwesend sein. Wir empfehlen auch, das Abnahmeprotokoll nach der Montage persönlich mit dem Montagepartner durchzugehen.

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  • Es tropft etwas Wasser zwischen Vordach und Hauswand herunter. Woran liegt das?

    Vordächer werden nur bis zu einer Fugenbreite von 10mm von uns abgedichtet. Edelstahlvordächern werden gar nicht abgedichtet, um eine Drecksammelstelle zu vermeiden.

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  • Wie lange dauert die Montage?

    Die Dauer der Montage ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Umfang der handwerklichen Arbeit sowie dem zu montierenden Produkt. Daher kann die Dauer nicht pauschal vorausgesagt werden. Die Dauer der Montage können Sie aber beim technischen Feinaufmaß mit Ihrem HEIM & HAUS Montagepartner persönlich besprechen.

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  • Wie wird mein Vordach abgedichtet?

    Die Abdichtung zum Montageuntergrund erfolgt üblicherweise über Dichtbänder. Bei Edelstahlvordächern wird keine Abdichtung zur Wand vorgenommen, um eine Drecksammelstelle zu vermeiden.

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  • Findet eine Montage auch bei schlechtem Wetter statt?

    Ihr Montagepartner entscheidet kurzfristig, ob eine Montage aufgrund von Wetterbedingungen verschoben werden muss und wird Sie in diesem Fall umgehend persönlich informieren.

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  • Kann ich den Wasserspeier von meinem Vordach verlängern?

    Ja, der Wasserspeier Ihres Vordachs kann bis zu 290mm verlängert werden.

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  • Wann erhalte ich einen Montagetermin?

    Sobald Ihr Produkt am Lager Ihres örtlichen HEIM & HAUS Montagepartners angeliefert wurde, wird dieser mit Ihnen einen Montagetermin abstimmen.

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  • Wie erfolgt die Entwässerung meines Vordachs?

    Je nach Vordach-Modell erfolgt die Entwässerung über Wasserspeier, eine separate Regenrinne an der Dachfront oder direkt über die Scheibenkantung.

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  • Wo finde ich auf der Auftragsbestätigung die Handwerkerkosten die ich bei der Einkommenssteuererklärung einsetzen kann?

    Die Handwerkerkosten finden Sie nach erfolgter Montage auf der Rechnung.

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  • Gibt es eine Beleuchtungs-Möglichkeit für mein Vordach?

    Viele HEIM & HAUS Vordächer-Modelle können wie das Terrassendach optional mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem Fachberater.

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  • Was bedeutet die Angabe „E-Anschluss erfolgt bauseits“ auf der Auftragsbestätigung?

    Unsere Motoren sind steckerfertig für Montage und Justierung vorgerichtet. Alle elektrischen Festinstallationen müssen gemäß VDE zu Lasten des Auftraggebers durch Elektrofachbetriebe erfolgen. Dies gilt auch für Elektrozubehör. Die elektronische Feininstallation ist nicht Bestandteil des HEIM & HAUS-Leistungsumfangs.

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  • Kann ich die Scheibe von meinem Vordach austauschen?

    Ja, die Scheiben des Vordachs sind austauschbar. Kontaktieren Sie hierfür den technischen Kundendienst.

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  • Warum erhalte ich beim Kauf mehrerer Produkte auch mehrere Auftragsbestätigungen?

    Sie erhalten pro abgeschlossenen Vertrag (also pro Produktgruppe) eine separate Auftragsnummer sowie eine eigene Auftragsbestätigung.

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  • Ist es möglich den Zipscreen nachträglich an meinem Terrassendach zu montieren?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich einen Zipscreen nachträglich an Ihrem Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich habe eine Rückfrage zum Inhalt der Auftragsbestätigung. Wo kann ich mich melden?

    Bitte stellen Sie uns Ihre Rückfrage einfach und bequem per E-Mail an: info[at]heimhaus.de

    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

     

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mein Tuch des Zipscreens ist wellig. Ist dies ein Reklamationsgrund?

    Grundsätzlich stellt dies keinen Reklamationsgrund dar. Eine Welligkeit am Tuch kann verschiedene Gründe haben und ist ein natürliches Phänomen, welches konstruktionsbedingt unvermeidbar ist. Grundsätzlich treten diese Effekte in unterschiedlichen Stärken bei fast allen Markisentüchern auf. Sie mindern aber in keinster Weise die Qualität und die Lebensdauer der Tücher und sind nicht als Mangel anzusehen. 
    Dies ist auch im Faltblatt 'Markisentücher - Die schönen unter der Sonne', herausgegeben vom Bundesverband für Konfektion Techniker Textilien e. V., nachzulesen.

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  • Wann erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

    Die Auftragsbestätigung erhalten Sie nach erfolgtem Aufmaß per Post.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann der Zipscreen waagerecht montiert werden?

    Nein, eine waagerechte Montage des Zipscreens ist nicht möglich. Die Zip Anlagen sind Senkrechtmarkisen und werden durch das Gewicht der Fallstange geleitet.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich nach der Montage bar bezahlen?

    Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz unserer Montagepartner können wir eine Barzahlung leider nicht akzeptieren.  Sie können gerne bequem mit der EC-Karte oder per Einmallastschrift nach erfolgter Montage beim autorisierten HEIM & HAUS Service- und Montagebetrieb bezahlen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann der Zipscreen freistehend montiert werden?

    Nein, die Zip Anlagen sind nicht freistehend zu montieren, da die Führungsschienen nicht eigenständig stehen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich habe eine Mahnung erhalten, aber schon bezahlt!

    Wir bedanken uns für Ihre Überweisung. Eventuell hat sich Ihr Zahlungseingang und der automatisierte Mahnungsvorgang überschnitten. Gerne überprüfen wir das. Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail an info[at]heimhaus.de 

    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich mehrere Zipscreens mit einer Fernbedienung steuern?

    Ja, mit einem Mehrfachhandsender ist eine Bedienung von mehreren Zip-Anlagen über einen Handsender möglich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wo finde ich auf der Rechnung die Handwerkerkosten, die ich bei der Einkommenssteuererklärung einsetzen kann?

    Die Handwerkerkosten bzw. Lohnkosten vor Ort incl. An- Abfahrt weisen wir auf der Rechnung aus. Sie finden diese unterhalb des Endbetrages. Dort ist im Text in der zweiten Zeile fettgedruckt die Angabe zu finden.

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  • Warum gibt es einen Spalt zwischen der Fallstange des Zipscreens und dem Boden?

    Der Spalt wird benötigt um die Ausdehnung des Screens zu kompensieren, da sich dieser nach einer gewissen Zeit und bei Hitze ausdehnt. Er soll den Screen vor Verschmutzung schützen, Schäden an der Fallstange verhindern und Faltenbildung im Screen zu  minimieren.

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  • Wie kann ich eine Rechnung ändern lassen?

    Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu Korrekturen von Rechnungen oder Auftragsbestätigungen an unsere E-Mail-Adresse info[at]heimhaus.de
    Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:

    • ​​​​​​​Name
    • Auftragsnummer
    • konkretes Anliegen

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meinen Zipscreen?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wo finde ich auf der Rechnung die Lohn- und Nebenkosten?

    Hinweise zu anteiligen Lohn- und Nebenkosten finden Sie am Ende der Rechnung – im Fließtext unter dem Endbetrag.

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  • Bis zu welcher Windstärke darf ich den Zipscreen ausgefahren lassen?

    Der Zipscreen erfüllt WWK 3. Bei mehr als 38 km/h (Windstärke 6) ist der Zipscreen einzufahren. Bei starkem Wind kann das Ausfahren beeinträchtigt werden. Der angegebene Windwiderstand ist nur bei geschlossenem Fenster hinter dem Zipscreen gewährleistet.

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  • Wann erhalte ich die Rechnung?

    Die Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgter Montage per Post.

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  • Kann der Zipscreen auch im nassen Zustand eingefahren werden?

    Nein, feuchte Tücher müssen vor dem Einfahren des Behanges austrocknen, da ansonsten die Gefahr von Schimmelbildung besteht.

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  • Es regnet, muss ich meinen Zipscreen einfahren?

    Der HEIM & HAUS Zipscreen darf nur als Sonnen- und Sichtschutz verwendet werden. Er darf nicht als Regenschutz eingesetzt werden und ist deshalb bei Regen einzufahren.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich meinen Zipscreen auch bei Frost verwenden?

    Die Bedienung des Zipscreens bei Frost ist technisch gesehen möglich, allerdings nicht empfehlenswert, da das Tuch Schäden nehmen könnte.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann der Zipscreen auch zum Einbruchschutz verwendert werden?

    Nein, der Zipscreen dient als Sicht-, Hitze- und Sonnenschutz und bietet konstruktionsbedingt keinen Einbruchschutz.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Eignet sich mein Zipscreen als Sichtschutz?

    Ja, der Zipscreen bietet tagsüber Sichtschutz. Allerdings ist er nicht vollkommen undurchsichtig. Bei Dunkelheit wird die Einsicht in beleuchtete Räume nicht komplett verhindert, man kann schemenhaft Umrisse und Personen erkennen. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Eignet sich mein ZipScreen als Hitzeschutz?

    Ja, der ZipScreen ist ein effektiver Hitzeschutz, da er als außenliegendes Sonnenschutzelement  Sonnenstrahlen abhält, bevor sie die Fensterscheibe erreichen. Zudem reflektiert das Screen-Tuch die Sonneneinstrahlung in hohem Maße. So wird ein Aufheizen des Raumes verhindern. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich möchte gerne meinen ZipScreen-Stoff tauschen. Geht das?

    Ja, das ist natürlich möglich. Bitte nehmen Sie hierzu direkten Kontakt zu Ihrem Fachberater auf. Gemeinsam finden Sie dann die passende Lösung.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für mein Garagentor?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Wie funktioniert die automatische Hinderniserkennung meines Garagentors?

    Eine automatische Hinderniserkennung mit Rückfahrantrieb sorgt dafür, dass weder Personen noch Objekte zu Schaden kommen, die sich bei Betrieb des Garagentors im Laufbereich befinden. Wird ein Hindernis erkannt, stoppt das Garagentor automatisch. Eine möglicherweise unkontrollierte Abwärtsbewegung des Rolltors verhindert eine zuverlässige Abrollsicherung. Nach der Beseitigung des Hindernisses kann das Garagentor wieder in Betrieb genommen werden.

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  • Benötigt mein Garagentor eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS Garagentore wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.

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  • Darf / Kann ich die Schlüssel für die Haustür beim Schlüsseldienst nachmachen lassen?

    Ja, mittels der Schlüsselnummer können Sie die Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. Aber auch HEIM & HAUS kann diese nachmachen.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meine Haustür?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Kann ich den Profilzylinder meiner Haustür selber tauschen?

    Ja der Profilzylinder kann von Ihnen selbst gewechselt werden. Hierzu müssen Sie lediglich mittels eines Schraubenziehers die Schrauben lösen und den Profilzylinder herausziehen.

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  • Kann ich den Griff an meiner Haustür selber wechseln?

    Ja, der Griff kann gewechselt werden, indem Sie die Schrauben lösen. Allerdings können nur Griffe verwendet werden, die den gleichen Bohrabstand haben.

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  • Kann ich eine Haustür mit einer Katzenklappe bestellen?

    Ja, Sie können eine Haustür mit einer Katzenklappe bestellen. Diese gibt es in braun und in weiß.

     

     

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  • Kann ich meine Haustür oder das Seitenteil beschriften lassen?

    Ja, Sie können ein Seitenteil bestellen, welches mit Ihrer Hausnummer beschriftet ist. Die Hausnummer befindet sich dann in der Verglasung.

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  • Gibt es eine Beleuchtungs-Möglichkeit für mein Terrassendach?

    Ja, HEIM & HAUS Terrassendächer können optional mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Das Leuchtensystem wird in die Dachsparren des Terrassendachs integriert.  Bitte sprechen Sie hierzu im Vorfeld mit Ihrem Fachberater.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für mein Terrassendach?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Benötigt mein Terrassendach eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS Terrassendächer, Vordächer, Wetterschutz- und Schiebeverglasungen wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.

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  • Woher weiß ich, in welcher Schneelastzone ich mich befinde?

    Eine Übersicht über die Schneelastzonen in Deutschland finden Sie hier.

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  • Wie hoch ist die maximale Schneelast meines Terrassendachs?

    Die Schneelast wird je nach Terrassendachtyp unterschieden. Die maximale Schneelast kann bis zu 4Kn pro qm (bei Lastfall schwarz) betragen.

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  • Kann ich auf das Terrassendach steigen, um es zu reinigen?

    Ihr Terrassendach ist begehbar, wenn Bohlen als Laufstege verwendet werden. Die Scheibe darf nicht betreten werden!

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  • Kann mein Terrassendach zu einem Wintergarten umgebaut werden?

    Nein, dies ist nicht möglich. Zwar können Wetterschutzelemente und Schiebeverglasungen nachträglich am Terrassendach montiert werden, dadurch ergibt sich jedoch nicht die Thermik eines Wintergartens. HEIM & HAUS-Terrassendächer sind thermisch nicht getrennte Aluminiumkonstruktionen, welche dem Schutz der Terrasse vor verschiedenen Witterungseinflüssen dienen, und sind  nicht als Wintergärten zu betreiben (luftdichter Abschluss, Heizung etc.).

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  • Ist es möglich nachträglich einen Zipscreen an meinem Terrassendach zu montieren?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich einen Zipscreen nachträglich an Ihrem Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für mein Kunststofffenster?

    Zum Austausch eines defekten Teils ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Die Scheibe meines Kunststofffensters ist gesprungen, was kann ich tun?

    Zum Austausch einer gesprungenen Scheibe ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen.

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  • Kann ich ein Kunststofffenster auch selber einbauen?

    Wir raten davon ab. Die Montage darf nur von geschulten Fachleuten unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik erfolgen.

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  • Mein Fenster schleift beim Öffnen/Schließen. Was kann ich tun?

    Der Fensterflügel muss so eingestellt werden, dass er rundum 8mm auf dem Fensterrahmen liegt. Überprüfen Sie dies mithilfe von Klebezetteln und 8mm Markierungen. Liegt der Flügel nicht genau 8mm auf, müssen Sie den Fensterrahmen über die entsprechenden Schrauben einstellen.

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  • Mein Fenstergriff schließt nicht richtig. Was kann ich tun?

    Entfernen Sie gegebenenfalls Fremdkörper aus dem Fensterrahmen und überprüfen Sie, ob die Bärenkralle mittig eingestellt ist. Sollte die Bärenkralle nach links oder rechts verrutscht sein, stellen Sie diese wieder mittig ein, sodass der Verriegelungszapfen funktionieren kann.

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  • Wie muss ich die Dichtungen meines Kunststofffensters reinigen bzw. pflegen?

    Benutzen Sie zum Säubern der Fensterdichtungen einen weichen Schwamm und Wasser mit ein paar Tropfen von einem sanften Reinigungsmittel wie handelsüblichen Geschirrspülmitteln. Auf aggressive, säurehaltige und scheuernde Reinigungsmittel ist grundsätzlich zu verzichten! Trocknen Sie feucht gewordene Dichtungen gründlich mit einem fusselfreien Tuch, nicht nur nach der Reinigung, sondern auch bei auftretendem Kondenswassser. Um die Elastizität der Dichtungen zu erhalten, behandeln Sie diese mit einer geeigneten Pflegemilch bzw. Silikonspray.
    Mehr zur Fensterreinigung erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Artikel "Kunststofffenster richtig putzen und pflegen: Tipps und Tricks".

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  • Wie reinige bzw. pflege ich den Kunststoffrahmen meines Fensters richtig?

    Reinigen Sie den Kunststoffrahmen Ihres Fensters mit einem weichen Schwamm sowie einer Mischung aus lauwarmem Wasser und einem geeigneten Reiniger. Auf aggressive, säurehaltige und scheuernde Reinigungsmittel ist grundsätzlich zu verzichten! Nach der Reinigung sollte der Kunststoffrahmen inklusive Dichtungen nochmals mit klarem Wasser nachgewaschen werden, damit kein Gemisch aus Schmutz, Reiniger und Wasser am Rahmen zurückbleibt, und anschließend mit einem fusselfreien Tuch getrocknet werden.
    Mehr über Fensterreinigung erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Artikel "Kunststofffenster richtig putzen und pflegen: Tipps und Tricks".

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  • Was gibt der U-Wert bei einem Fenster an?

    Der U-Wert bezeichnet den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bauelements. Je kleiner der U-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Bauteil nach draußen verloren. Mehr erfahren Sie in unserem Lexikon-Artikel "U-Wert".

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  • Warum beschlägt meine Fensterscheibe?

    Fensterscheiben beschlagen bei großen Unterschieden zwischen kalter Außentemperatur und warmen Innenräumen. Mehr dazu in unserem Lexikon-Artikel "Kondenswasser".

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  • In welchen Dachneigungsbereichen können Dachfenster eingebaut werden?

    Ein Dachfenster kann zwischen einer Dachneigung von 20 - 70 Grad verbaut werden.

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  • Warum beschlägt mein Dachfenster an kühlen Tagen?

    Fensterscheiben beschlage bei großen Unterschieden zwischen kalter Außentemperatur und warmen Innenräumen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Lexikon-Artikel "Kondenswasser".

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  • Was ist Kondenswasser?

    Kondenswasser bezeichnet Wasser, das sich auf der Oberfläche von Gegenständen niederschlägt. Es bildet sich, sobald warme, feuchte Luft auf eine kältere Fläche trifft, und ist besonders häufig an Fensterscheiben und Spiegeln zu beobachten. Mehr über Kondenswasser lesen Sie auch in unserem Lexikon-Artikel.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für mein Dachfenster?

    Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Wie lüfte ich am besten?

    Zum Lüften sollten Fenster mehrmals täglich für das sogenannte Stoßlüften ganz geöffnet werden, Kipplüftung ist zu vermeiden. Im Winter genügt ein Zeitraum von etwa 5 Minuten pro Lüftungsvorgang, im Sommer sollten die Fenster zwischen 20 und 30 Minuten - am besten morgens und abends - geöffnet bleiben. Am effektivsten erfolgt der Luftaustausch, wenn gegenüberliegende Fenster vollständig geöffnet werden, sodass eine Querlüftung – sprich Durchzug – stattfinden kann.
    Mehr Wissenswertes zu dem Thema finden Sie auch in unserem Magazin-Artikel "Richtig Lüften: 10 Tipps von Schlafzimmer bis Keller".

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  • Kann ich ein Dachfenster auch selber einbauen?

    Auf gar keinen Fall. Die Montage darf nur von geschulten Fachleuten unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik erfolgen.

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  • Benötigt mein WohnSicherheitsFenster eine regelmäßige Wartung?

    Ein WohnSicherheitsFenster muss mindestens 1 x im Jahr auf seine korrekte Funktion hin überprüft werden. Sollte eine Beeinträchtigung dieser festgestellt werden, muss eine Wartung bzw. Instandsetzung durch den HEIM & HAUS Kundendienst erfolgen.

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  • Welche Maße muss mein Notausstiegsfenster haben?

    Die Maße werden durch die Landesbauordnung vorgegeben. Diese sind je nach Bundesland anders.

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  • Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Dachfenster und einem WohnSicherheitsFenster?

    Ein WohnSicherheitsFenster eignet sich für den Austausch aller gängigen Notausstiegsfenster. Durch die spezielle Öffnungsmechanik wird ein größerer Aufstellwinkel von bis zu 60° erreicht. WohnSicherheitsFenster dienen als Fluchtwege und können daher im Gegensatz zu normalen Dachfenstern nicht mit Insektenschutz, motorischen Antrieben oder abschließbaren Griffen ausgestattet werden.

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  • Was ist der Unterschied zwischen 3-fach Glas ARGON u und 3-Fach Glas Krypton?

    Der Unterschied liegt in der Füllung, mit der die Scheibenzwischenräume gefüllt werden. Bei 3-fach Glas ARGON sind diese mit Argongas gefüllt, der Uw liegt bei 1,0 W/(m2K). Bei der Füllung mit Kryptongas sinkt der Uw -Wert des RENOLUX auf 0,8 W/(m2K). 

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  • Welche Verglasungsvarianten sind bei dem Renovierungsdachfenster RENOLUX möglich?

    Für das RENOLUX stehen 3 Verglasungsvarianten zur Verfügung:
    - 2-fach Glas Ug 
    - 3- fach Glas ARGON Ug
    - 3-fach Glas Krypton Ug

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meinen Rollladen?

    Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

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  • Warum fährt mein Rollladen mit Solarantrieb nicht runter?

    Bei einer zu tiefen Entladung des Akkus wird das Tiefentladeschutz-System der Steuerung aktiviert. Ist dies der Fall, fährt der Rollladen in seine obere Endlage und lässt sich erst wieder nach ausreichender Ladung des Akkus betätigen.

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  • Kann ich einen Rollladen auch nachträglich einbauen lassen?

    Ja, es ist natürlich möglich einen Rollladen nachträglich zu montieren. Bei sogenannte Vorbaurollladen wird ein komplettes Rollladenelement von außen vor das Fenster montiert.

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  • Es hat gefroren. Darf ich den Rollladen betätigen?

    Bitte betätigen Sie den Rollladen auf keinen Fall. Es ist durch kurzfristiges Betätigen des Antriebes zu prüfen, ob der Rollladenpanzer problemlos wickelt. Tut er das nicht, sollte abgewartet werden bis der Rollladen aufgetaut ist. Dies kann durch Öffnen des Fensters beschleunigt werden.

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  • Ist es möglich mehrere Rollladen über einen Handsender zu steuern?

    Ja, über den Einkanalhandsender besteht die Möglichkeit bis zu 4 Fenster, die nebeneinander liegen, zu koppeln und gleichzeitig zu bedienen. Bei dem Mehrkanalhandsender können ebenfalls bis zu 4 Fenster miteinander gekoppelt werden, diese allerdings durch gezieltes Anvisieren individuell bedient werden.

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  • Muss ich etwas bei intensiver Sonnenbestrahlung meiner Rollladen beachten?

    Ja, bei intensiver Sonnenbestrahlung und großer Hitze muss der Rollladen in Lichtschlitzstellung bewegt werden, damit Luft zirkulieren kann. Ein Hitzestau und eine vorübergehende Ausformung der Rollladenstäbe können duch die Hinterlüftung vermieden werden.

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  • Kann mein Rollladen auch mit Solar betrieben werden?

    Ja, der Solarantrieb kann wahlweise als Taster oder Funkvariante bedient werden und bietet die Möglichkeit, die Sonnenenergie für den Antrieb Ihres Rollladensystems zu nutzen. Er wird besonders dann zur Problemlösung, wenn kein 230-Volt-Anschluss zur Verfügung steht.

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  • Die Batterie des Handsenders von meinem Rollladen ist leer. Wie kann ich die Batterien tauschen?

    Auf der Rückseite können Sie den Handsender öffnen und die Batterien austauschen. Der Handsender bleibt weiterhin richtig programmiert.

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  • Wie reinige bzw. pflege ich meinen Rollladen richtig?

    Zum Abwischen des Gehäuses mit den Führungsschienen und des Rollladenpanzers nehmen Sie bitte einen weichen Lappen mit Wasser und ggf. milden neutralen Haushaltsreinigern. Um die Gleiteigenschaften und den Lauf des Panzers zu erhalten, können die inneren Laufflächen der Führungsschienen nach der Reinigung mit einem Schmierspray, wie z.B. WD 40 oder Teflonspray, leicht benetzt - nicht triefend eingesprüht - werden. Die Solarzelle eines solarbetriebenen Rollladens kann mit einem feuchten oder nassen Tuch von Stab und Schmutz befreit werden.
    Mehr Reinigungs-, Wartungs- und Pflegehinweise finden Sie in unserem Artikel "Pflegetipps für den Rollladen". 

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  • Warum fährt mein Solar-DFR nicht mehr hoch / runter, obwohl der Handsender noch funktioniert?

    Dies kann mehrere Gründe haben. Es kann zu wenig Sonneneinstrahlung vorliegen oder der Akku ist entladen/defekt. Falls der Dachfensterrollladen noch Geräusche macht, aber nicht hoch und runterfährt, kann der Panzer abgerissen sein. Bitte kontaktieren Sie unseren technischen Kundendienst.

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  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meinen Dachfensterrollladen?

    Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Die Batterie des Handsenders für den Rollladen ist leer. Wie kann ich die Batterien tauschen?

    Auf der Rückseite können Sie den Handsender öffnen und die Batterien austauschen. Der Handsender bleibt weiterhin richtig programmiert.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mein Markisentuch ist wellig. Ist dies ein Reklamationsgrund?

    Grundsätzlich stellt dies keinen Reklamationsgrund dar. Bei der Faltenbildung handelt es sich um einen unvermeidbaren produktionsbedingten Vorgang. Die Welligkeit bzw. Musterbildung im Saumnahtbereich entsteht durch Mehrfachlegen des Gewebes und unterschiedliche Wickelstärken auf der Tuchwelle. Diese Effekte können grundsätzlich bei allen Markisentüchern in unterschiedlichen Stärken auftreten. Sie mindern aber in keinster Weise die Qualität des Markisentuchs und stellen keinen Mangel dar. Dies ist auch im Faltblatt 'Markisentücher - Die schönen unter der Sonne', herausgegeben vom Bundesverband für Konfektion Techniker Textilien e. V., nachzulesen.

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  • Ist für die Beleuchtung meiner Markise ein weiterer Stromanschluss notwendig?

    Nein, durch den Anschluss des Beleuchtungssystems an das Motorkabel der Markise ist kein zusätzlicher Stromanschluss notwendig.

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  • Gibt es eine Beleuchtungs-Möglichkeit für meine Markise?

    Ja, HEIM & HAUS Markisen können optional mit einer dreh- und dimmbaren LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Bitte sprechen Sie hierzu im Vorfeld mit Ihrem Fachberater.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Die Batterie des Handsenders für die Markise ist leer. Wie kann ich die Batterien tauschen?

    Auf der Rückseite können Sie den Handsender öffnen und die Batterien austauschen. Der Handsender bleibt weiterhin richtig programmiert.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Woher bekomme ich Ersatzteile für meine Markise?

    Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was kann ich gegen Wassersäcke bei meiner Markise machen?

    Die unschönen Beulen, auch „Wassersäcke“ genannt, bilden sich nach starkem und anhaltendem Regen häufig leider nicht mehr zurück. Um dem vorzubeugen, sollten insbesondere Markisen mit einem geringeren Neigungswinkel bei jedem Regenschauer einfahren werden, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

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  • Kann ich meine Markise auch bei Starkregen oder Hagel ausgefahren lassen?

    HEIM & HAUS-Markisen sind reine Beschattungsanlagen und dürfen nur als Sonnenschutz verwendet werden. Sie dürfen nicht als Regenschutz eingesetzt werden und sind deshalb insbesondere bei starkerem, ahaltendem Regen und Hagel einzufahren.

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  • Kann ich den Windwächter an meiner Markise individuell einstellen?

    Wenn Sie selbst einstellen möchten, bei welcher Windstärke der Windwächter Ihrer Markise reagiert, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Demontieren Sie den Windwächter, wie Sie es auch zum Batteriewechsel tun würden, und öffnen Sie das Gehäuse.
    2. Oberhalb des Batteriefachs finden Sie eine Digitalanziege, die Ziffern von 1 bis 8 anzeigen kann. Über die roten Knöpfe links und rechts dieser Anzeige können Sie die Zahlen nach oben oder nach unten gemäß Ihren Vorstellungen verändern. Die Zahl 1 steht hierbei für eine sehr sensible Reaktion des Windwächters, die Zahl 8 steht für eine sehr späte Reaktion des Windwächters. 
    3. Schließen Sie das Gehäuse des Windwächters wieder und montieren Sie diesen wieder.

    Wichtig: Sollten Sie sich unsicher sein oder sich die Arbeiten selbst nicht zutrauen, kontaktieren Sie gern unseren technische Kundendienst. Dieser kann die erforderlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern.

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  • Mein Markisentuch hängt durch. Woran könnte das liegen?

    Ein leichtes Aufliegen beim Ein- und Ausfahren ist durchaus möglich und stellt keinen Defekt der Markise dar. Dies kann durch Einstellen der Gelenkarmhöhe verringert werden.

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  • Benötigt meine Markise eine regelmäßige Wartung?

    Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS Markisen wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten. Sollten sich Teile gelöst haben, ist aus Sicherheitsgründen eine sofortige Überprüfung durch den HEIM & HAUS-Kundendienst erforderlich.

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  • Kann ich zum Reinigen meines Markisentuchs Putzmittel nehmen?

    Nein, bitte benutzen Sie keine Reinigungsmittel, Seifenlauge oder ähnliches. Dies kann die Ausrüstung des Tuchs gegen Umwelteinflüsse sowie die Farbintensität des Stoffs beeinträchtigen. Reinigen Sie Ihr Markisentuch nur mit Wasser.

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  • Kann ein Volant für meine Markise nachbestellt werden?

    Ein Volant kann bedingt - nur unifarben - nachbestellt werden, da ein Streifenverlauf des Markisenstoffes nicht identisch auf einen nachbestellten Volant übertragen werden kann. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem Fachberater auf.

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  • Ist es möglich nachträglich ein Regendach an meine Markise zu montieren?

    Ja, es ist möglich ein Regendach an Ihre Markise zu montieren. Hiermit sind allerdings erhöhte Kosten verbunden, da die Markise demontiert werden muss um das Regendach anzubringen.

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  • Ich möchte, dass meine Markise umgesetzt wird. Bietet HEIM & HAUS das an?

    Grundsätzlich können wir natürlich Ihre Markise umsetzen. Hierzu ist vorab eine kostenpflichtige Begutachtung durch unseren Kundendienst nötig.

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  • Was bedeuten die Widerstandsklassen?

    Einbruchhemmende Bauteile werden in ingesamt sieben Widerstandslassen eingeteilt - RC-Widerstandsklassen reichen von den Kategorien RC 1 N bis RC 6. Die Höhe der jeweiligen Widerstandsklasse ergibt sich aus den Parametern Zeit, Werkzeug und Professionalität des Täters. Eine umfangreiche und informative Beschreibung der Klassen finden Sie in unserem Magazin-Artikel "Widerstandsklassen: Was sie für den Einbruchschutz bedeuten".

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  • Das Dachfenster schließt nicht richtig. Was könnte ggf. das Problem sein?

    Oftmals ist hier schon die Fehlstellung der Griffolive das Problem, sodass die Putzstellung noch "aktiv" ist. Bitte prüfen Sie dies und stellen die Griffolive richtig ein. Sollte das Problem anschließend nicht behoben sein, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren technischen Kundendienst.

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  • Wie bekomme ich das Dachfenster in Putzstellung?

    Zunächst müssen Sie den Fenstergriff nach rechts drehen. Anschließend schwingen Sie das Dachfenster komplett durch und arretieren die Schließböcke an den Seiten.

    Achtung: Hierfür muss der Rollladen geöffnet sein und darf in der Putzstellung nicht betätigt werden.

    klicken Sie hier für die Videoanleitung oder Ihre PDF​​​​​​​ Anleitung

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  • Es läuft Wasser zwischen Hauswand und Vordach herunter? Was kann ich dagegen tun?

    Der dauerhaft dichte Anschluss zwischen Hauswand und Vordach muss bauseits durch eine entsprechende Fachfirma hergestellt werden und gehört nicht zum Leistungsumfang der Firma HEIM & HAUS. Daher haben Sie leider keinen Anspruch auf eine Reklamation.

    In den Jahreszeiten Herbst & Frühling ist aufgrund der thermisch ungetrennten Profile mit verstärkter Tauwasserbildung aufgrund erhöhter Luftfeuchte zu rechnen.  Dieses Tauwasser kann in seltenen exponierten Fällen auch an der Hauswand herunterlaufen.

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  • Ist es möglich nachträglich eine Wintergartenmarkise auf mein Terrassendach zu montieren?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich eine Wintergartenmarkise nachträglich auf Ihr Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.

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  • Ist es möglich nachträglich Windschutzelemente oder Schiebeverglasungen an meinem Terrassendach zu montieren?

    Ja, es ist möglich nachträglich Windschutzelemente oder Schiebeverglasungen an Ihr Terrassendach zu montieren, wenn das Terrassendach von uns bezogen wurde. Vorab ist jedoch eine Prüfung der baulichen Gegebenheiten notwendig. Kontaktieren Sie hierzu gerne Ihren persönlichen Fachberater.

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  • Es befindet sich Wasser zwischen Hauswand und Terrassendach und läuft die Hauswand herunter. Habe ich Anspruch auf eine Reklamation und was kann ich unternehmen?

    Der dauerhaft dichte Anschluss zwischen Hauswand und Terrassendach muss bauseits durch eine entsprechende Fachfirma hergestellt werden und gehört nicht zum Leistungsumfang der Firma HEIM & HAUS. Daher haben Sie diesbezüglich keinen Anspruch auf eine Reklamation.

    In den Jahreszeiten Herbst & Frühling ist aufgrund der thermisch ungetrennten Profile mit verstärkter Tauwasserbildung aufgrund erhöhter Luftfeuchte zu rechnen. Dieses Tauwasser kann in seltenen exponierten Fällen auch an der Hauswand herunterlaufen.

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  • Die Scheibe vom Kunststofffenster ist von innen beschlagen. Was kann ich tun?

    Antwort kommt noch.

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  • Meine Haustür lässt sich schwer auf- und zuschließen. Was kann ich tun?

    Bitte prüfen Sie das Schließverhalten der Haustür im geöffneten Zustand bei ca. 45°. Wenn dies problemlos funktioniert, muss der Flügel über die Bänder eingestellt werden. Wenn nicht, dann beauftragen Sie bitte einen Kundendiensttechniker.

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  • Die Batterie des Handsenders vom Garagentor ist leer. Wie kann ich die Batterien tauschen?

    Auf der Rückseite können Sie den Handsender öffnen und die Batterien austauschen. Der Handsender bleibt weiterhin richtig programmiert.

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  • Das Garagentor öffnet und schließt nicht mehr. Wie funktioniert die Notentriegelung?

    Sollte sich das Garagentor nicht mehr öffnen lassen, müssen Sie den Zylinder ziehen und das Tor per Hand öffnen. Werfen Sie hierzu bitte einen Blick in Ihre Bedienungsanleitung. Wenn sich das Tor nicht mehr schließen lässt, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren technischen Kundendienst.

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  • Der Rollladen quietscht beim Hoch- und Runterfahren. Was kann ich dagegen tun?

    Oftmals hilft hierbei schon die Reinigung der Führungsschienen mit einem mit Schmiermittel benetzten weichen Lappen.

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  • Ist eine Umrüstung des Rollladens von Kurbel- auf Motorantrieb möglich und wirtschaftlich sinnvoll?

    Ja, eine Umrüstung Ihres Rollladens von Kurbel- auf Motorantrieb ist möglich und wirtschaftlich sinnvoll. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu Ihrem Fachberater auf.

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  • Ich habe einen Dachfenster Rollladen auf einem Fremddachfenster, welches modernisiert wird. Kann ich den DFR weiterhin nutzen?

    Ja ab dem Modell DFR 3000 ist dies möglich, wenn sich das Flügelmaß aufgrund der baulichen Situation nicht ändert.

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  • Kann ich einen Solar-Dachfenster Rollladen auf 230-Volt-Motor umrüsten?

    Ja, es ist möglich auf einen 230-Volt-Motor umzurüsten. Einen Kostenvoranschlag können Sie sich ganz unverbindlich über unseren technischen Kundendienst einholen.

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  • Mein Dachfenster Rollladen ruckelt und quietscht. Was kann ich dagegen tun?

    Es könnte hilfreich sein die Führungsschienen mit einem mit Schmiermittel benetzten weichen Lappen zu reinigen.

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  • Es hat gefroren. Darf ich den Dachfenster Rollladen betätigen?

    Bitte betätigen Sie den Dachfenster Rollladen auf keinen Fall. Es ist durch kurzfristiges Betätigen des Antriebes zu prüfen, ob der Rollladenpanzer problemlos wickelt. Tut er das nicht sollte abgewartet werden bis der Rollladen aufgetaut ist. Dies kann durch Öffnen des Fensters beschleunigt werden.

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  • Warum sind noch 3 Lamellen zu sehen, wenn der Rollladen hochfährt?

    Da sich bei Ablagerungen oder der Abnutzung das Wickelverhalten des Panzers ändern kann sind die Mehrlamellen als Sicherheit verbaut, damit der Panzer keinen Schaden nehmen kann.  

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  • Das Zugseil bei der Wintergartenmarkise ist gerissen. Kann ich die Markise noch einfahren?

    Bitte halten Sie hierzu umgehend Rücksprache mit der Service-Abteilung.

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  • Bis zu welcher Windstärke darf ich die Markise ausgefahren lassen?

    Alle HEIM & HAUS-Markisensysteme erreichen konstruktiv die Windwiderstandsklasse 2 (WWK 2). Montagetechnisch stellt die WWK 2 höchste Anforderungen an den Befestigungsuntergrund. Deshalb kann die WWK 2 nur erreicht werden, wenn die Befestigung mit allen erforderlichen Befestigungsmitteln direkt und mit vollflächiger Auflage der Montagekonsolen in Beton erfolgt. Eine Befestigung aller Dübel direkt in Beton ist im Regelfall nur bei einer Montage unter einer Betondecke möglich. Für alle anderen Untergründe kann unabhängig von der Markisenkonstruktion keine Einstufung in eine Windwiderstandsklasse verbindlich vorgenommen werden.

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  • Meine Wintergartenmarkise knackt gleichmäßig beim Ein- und Ausfahren. Was kann die Ursache sein und wie kann ich das beheben?

    Bitte prüfen Sie die Führungsschienen auf Fremdkörper. Sollte das Knacken anschließend immer noch auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst.

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  • Es liegt ein kleiner Metallring von der Markise auf der Terrasse. Was ist das?

    Höchstwahrscheinlich ist dies der Sprengring der Markise. Somit ist die Hochschlagsicherung nicht mehr aktiv und die Markise sollte auf keinen Fall mehr genutzt werden. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren technischen Kundendienst.

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  • Welche Reinigungsmöglichkeiten gibt es für die Markise?

    Groben Schmutz auf dem Markisentuch können Sie mit einer Wurzelbürste leicht entfernen, weitere Verunreinigungen mit lauwarmem Wasser und einer Bürste ausbürsten. Benutzen Sie für das Markisentuch keine Reinigungsmittel, Seifenlauge o.ä., sondern nur Wasser. Achten Sie darauf, keine Kreisbewegungen auf dem Tuch zu machen! Gestellteile und Führungsschienen können mit handelsüblichen Pflege- und Reinigungsmitteln von Schmutz befereit werden.
    Mehr Reinigungs-, Wartungs- und Pflegehinweise finden Sie in unserem Artikel "Pflegetipps für die Markise". 

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  • Die Markise mit Wind- und Sonnenwächter fährt automatisch rein. Wie kann ich das Problem beheben?

    Zunächst prüfen Sie bitte die Sensibilität der Einstellung Ihres Wind- und Sonnenwächters. Es könnte sein, dass dieser fehlerhaft eingestellt ist. Oftmals kommt es zu diesem Problem aber auch, wenn die Batterien nicht mehr ausreichend geladen sind. Tauschen Sie diese bitte aus und prüfen, ob die Markise nun wieder ordnungsgemäß ein- und ausfährt.

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  • Wie kann ich die Neigung der Markise verstellen?

    Bei allen HEIM & HAUS-Gelenkarmmarkisen kann ein Neigungswinkel zwischen 0°– 45° eingestellt werden. Vor der Verstellung des Neigungswinkels muss die Markise ganz ausgefahren werden. Beim Einstellen der Neigung sollte der Markisenarm leicht angehoben werden. Das Anheben dient zur Entlastung der Gelenkarme und erleichtert das Verstellen. Nehmen Sie die Justierung nur schrittweise vor, d. h. jeweils 10 bis 15 cm pro Arm und dann die anderen Arme nachstellen.

    klicken Sie hier für die Videoanleitung oder PDF Anleitung für Ihre Deluxe-Markise

    klicken Sie hier für die Videoanleitung oder PDF Anleitung für Ihre Comfort Markise

    klicken Sie hier für die Videoanleitung oder PDF Anleitung für Ihre Compact Markise

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  • Ich möchte gerne mein Markisentuch tauschen. Geht das?

    Ja, das ist natürlich möglich. Bitte nehmen Sie hierzu direkten Kontakt zu Ihrem Fachberater auf. Gemeinsam finden Sie dann die passende Lösung.

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