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Auf alle HEIM & HAUS Produkte und unsere Montageleistung haben Sie grundsätzlich eine verlängerte Gewährleistung in Höhe von 3 Jahren. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind von HEIM & HAUS gelieferte oder verbaute elektronische Bauteile, die den Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen des jeweiligen Herstellers unterliegen sowie allgemeine Einstellarbeiten. Unsere Gewährleistungsbedingungen finden Sie auch auf Ihrer HEIM & HAUS Gewährleistungsurkunde.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Nein, Sie müssen während der Montage nicht zwangsläufig durchgehend anwesend sein. Insbesondere bei länger andauernden Montagen im Außenbereich, können unsere Montagepartner häufig auch ohne Ihre durchgehende Anwesenheit weiter montieren. Zur Übergabe und Abnahme des Produkts ist es jedoch zwingend erforderlich, dass Sie oder eine bevollmächtigte Person anwesend sind.
Acrylglas ist sehr bruchsicher, licht- sowie wetterbeständig und lässt sich unter Wärme biegen. Mehr über Acrylglas lesen Sie auch in unserem Lexikon-Artikel.
Aufgrund von regional und temporär freien Montage-Kapazitäten kann es vorkommen, dass wir Ihren Auftrag gerne deutlich früher als geplant montieren möchten. Die Zahlung müssen Sie trotzdem erst zum ursprünglich geplanten Liefertermin vornehmen. Ebenfalls beginnt Ihre Gewährleistung erst ab dem ursprünglich vereinbarten Liefertermin.
Dies kommt auf den Typ des Vordachs an. Bitte nehmen Sie bei weiteren Fragen Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.
Bei vielen Produkten ist es notwendig, nach dem ersten Vermessen durch unseren Fachberater noch ein technisches Feinaufmaß durch unseren Montagepartner vorzunehmen. Bei diesem Aufmaß werden die exakten Fertigungsmaße bestimmt und eventuell auch noch technische oder handwerkliche Details mit Ihnen besprochen und geändert.
Viele HEIM & HAUS Vordächer-Modelle können wie das Terrassendach optional mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem Fachberater.
Ja, die Scheiben des Vordachs sind austauschbar. Kontaktieren Sie hierfür den technischen Kundendienst.
Ja, grundsätzlich ist es möglich einen Zipscreen nachträglich an Ihrem Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.
Grundsätzlich stellt dies keinen Reklamationsgrund dar. Eine Welligkeit am Tuch kann verschiedene Gründe haben und ist ein natürliches Phänomen, welches konstruktionsbedingt unvermeidbar ist. Grundsätzlich treten diese Effekte in unterschiedlichen Stärken bei fast allen Markisentüchern auf. Sie mindern aber in keinster Weise die Qualität und die Lebensdauer der Tücher und sind nicht als Mangel anzusehen.
Dies ist auch im Faltblatt 'Markisentücher - Die schönen unter der Sonne', herausgegeben vom Bundesverband für Konfektion Techniker Textilien e. V., nachzulesen.
Wir prüfen dies gerne für Sie, da wir natürlich Produktions- und Vorlaufzeiten berücksichtigen müssen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info@heimhaus.de
Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:
Die Dauer der Montage ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Umfang der handwerklichen Arbeit sowie dem zu montierenden Produkt. Daher kann die Dauer nicht pauschal vorausgesagt werden. Die Dauer der Montage können Sie aber beim technischen Feinaufmaß mit Ihrem HEIM & HAUS Montagepartner persönlich besprechen.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Unsere Motoren sind steckerfertig für Montage und Justierung vorgerichtet. Alle elektrischen Festinstallationen müssen gemäß VDE zu Lasten des Auftraggebers durch Elektrofachbetriebe erfolgen. Dies gilt auch für Elektrozubehör. Die elektronische Feininstallation ist nicht Bestandteil des HEIM & HAUS – Leistungsumfangs.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz unserer Montagepartner können wir eine Barzahlung leider nicht akzeptieren. Sie können gerne bequem mit der EC-Karte oder per Einmallastschrift nach erfolgter Montage beim autorisierten HEIM & HAUS Service- und Montagebetrieb bezahlen.
Ja, der ZipScreen ist ein effektiver Hitzeschutz, da er als außenliegendes Sonnenschutzelement Sonnenstrahlen abhält, bevor sie die Fensterscheibe erreichen. Zudem reflektiert das Screen-Tuch die Sonneneinstrahlung in hohem Maße. So wird ein Aufheizen des Raumes verhindern.
Wir bedanken uns für Ihre Überweisung. Eventuell hat sich Ihr Zahlungseingang und der automatisierte Mahnungsvorgang überschnitten. Gerne überprüfen wir das. Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail an info[at]heimhaus.de
Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:
Ja, das ist natürlich möglich. Bitte nehmen Sie hierzu direkten Kontakt zu Ihrem Fachberater auf. Gemeinsam finden Sie dann die passende Lösung.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu Korrekturen von Rechnungen oder Auftragsbestätigungen an unsere E-Mail-Adresse info[at]heimhaus.de
Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Daten an, sodass wir Ihr Anliegen schneller lösen können:
Eine automatische Hinderniserkennung mit Rückfahrantrieb sorgt dafür, dass weder Personen noch Objekte zu Schaden kommen, die sich bei Betrieb des Garagentors im Laufbereich befinden. Wird ein Hindernis erkannt, stoppt das Garagentor automatisch. Eine möglicherweise unkontrollierte Abwärtsbewegung des Rolltores verhindert eine zuverlässige Abrollsicherung. Nach der Beseitigung des Hindernisses kann das Garagentor wieder in Betrieb genommen werden.
Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS Garagentore wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Ja, HEIM & HAUS Terrassendächer können optional mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Das Leuchtensystem wird in die Dachsparren des Terrassendachs integriert. Bitte sprechen Sie hierzu im Vorfeld mit Ihrem Fachberater.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS-Terrassendächer, Vordächer, Wetterschutz- und Schiebeverglasungen wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten.
Nein, dies ist nicht möglich. Zwar können Wetterschutzelemente und Schiebeverglasungen nachträglich am Terrassendach montiert werden, dadurch ergibt sich jedoch nicht die Thermik eines Wintergartens. HEIM & HAUS-Terrassendächer sind thermisch nicht getrennte Aluminiumkonstruktionen, welche dem Schutz der Terrasse vor verschiedenen Witterungseinflüssen dienen, und sind nicht als nicht als Wintergärten zu betreiben (luftdichter Abschluss, Heizung etc.).
Ja, grundsätzlich ist es möglich einen Zipscreen nachträglich an Ihrem Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Zum Austausch einer gesprungenen Scheibe ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen.
Der Fensterflügel muss so eingestellt werden, dass er rundum 8mm auf dem Fensterrahmen liegt. Überprüfen Sie dies mithilfe von Klebezetteln und 8mm Markierungen. Liegt der Flügel nicht genau 8mm auf, müssen Sie den Fensterrahmen über die entsprechenden Schrauben einstellen.
Entfernen Sie gegebenenfalls Fremdkörper aus dem Fensterrahmen und überprüfen Sie, ob die Bärenkralle mittig eingestellt ist. Sollte die Bärenkralle nach links oder rechts verrutscht sein, stellen Sie diese wieder mittig ein, sodass der Verriegelungszapfen funktionieren kann.
Benutzen Sie zum Säubern der Fensterdichtungen einen weichen Schwamm und Wasser mit ein paar Tropfen von einem sanften Reinigungsmittel wie handelsüblichen Geschirrspülmitteln. Auf aggressive, säurehaltige und scheuernde Reinigungsmittel ist grundsätzlich zu verzichten! Trocknen Sie feucht gewordene Dichtungen gründlich mit einem fusselfreien Tuch, nicht nur nach der Reinigung, sondern auch bei auftretendem Kondenswassser. Um die Elastizität der Dichtungen zu erhalten, behandeln Sie diese mit einer geeigneten Pflegemilch bzw. Silikonspray.
Mehr über Fenster reinigen erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Artikel "Kunststofffenster richtig putzen und pflegen: Tipps und Tricks".
Reinigen Sie Ihren Kunststoffrahmen mit einem weichen Schwamm sowie einer Mischung aus lauwarmen Wasser und einem geeigneten Reiniger. Auf aggressive, säurehaltige und scheuernde Reinigungsmittel ist grundsätzlich zu verzichten! Nach der Reinigung sollte der Kunststoffrahmen inklusive Dichtungen nochmals mit klarem Wasser nachgewaschen werden, damit kein Gemisch aus Schmutz, Reiniger und Wasser am Rahmen zurückbleibt, und anschließend mit einem fusselfreien Tuch getrocknet werden.
Mehr über Fenster reinigen erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Artikel "Kunststofffenster richtig putzen und pflegen: Tipps und Tricks".
Der U-Wert bezeichnet den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bauelements. Je kleiner der U-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Bauteil nach draußen verloren. Mehr erfahren Sie in unserem Lexikon-Artikel "U-Wert".
Fensterscheiben beschlagen bei großen Unterschieden zwischen kalter Außentemperatur und warmen Innenräumen. Mehr dazu in unserem Lexikon-Artikel "Kondenswasser".
Fensterscheiben beschlage bei großen Unterschieden zwischen kalter Außentemperatur und warmen Innenräumen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Lexikon-Artikel "Kondenswasser".
Kondenswasser bezeichnet Wasser, das sich auf der Oberfläche von Gegenständen niederschlägt. Es bildet sich, sobald warme, feuchte Luft auf eine kältere Fläche trifft, und ist besonders häufig an Fensterscheiben und Spiegeln zu beobachten. Mehr über Kondenswasser lesen Sie auch in unserem Lexikon-Artikel.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Zum Lüften sollten Fenster mehrmals täglich für das sogenannte Stoßlüften ganz geöffnet werden, Kipplüftung ist zu vermeiden. Im Winter genügt ein Zeitraum von etwa 5 Minuten pro Lüftungsvorgang, im Sommer sollten die Fenster zwischen 20 und 30 Minuten - am besten morgens und abends - geöffnet bleiben. Am effektivsten erfolgt der Luftaustausch, wenn gegenüberliegende Fenster vollständig geöffnet werden, sodass eine Querlüftung – sprich Durchzug – stattfinden kann.
Mehr Wissenswertes zu dem Thema finden Sie auch in unserem Magazin-Artikel "Richtig Lüften: 10 Tipps von Schlafzimmer bis Keller".
Ein WohnSicherheitsFenster eignet sich für den Austausch aller gängigen Notausstiegsfenster. Durch die spezielle Öffnungsmechanik wird ein größerer Aufstellwinkel von bis zu 60° erreicht. WohnSicherheitsFenster dienen als Fluchtwege und können daher im Gegensatz zu normalen Dachfenstern nicht mit Insektenschutz, motorischen Antrieben oder abschließbaren Griffen ausgestattet werden.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Ja, es ist natürlich möglich einen Rollladen nachträglich zu montieren. Bei sogenannte Vorbaurollladen wird ein komplettes Rollladenelement von außen vor das Fenster montiert.
Bitte betätigen Sie den Rollladen auf keinen Fall. Es ist durch kurzfristiges Betätigen des Antriebes zu prüfen, ob der Rollladenpanzer problemlos wickelt. Tut er das nicht, sollte abgewartet werden bis der Rollladen aufgetaut ist. Dies kann durch Öffnen des Fensters beschleunigt werden.
Ja, über den Einkanalhandsender besteht die Möglichkeit bis zu 4 Fenster, die nebeneinander liegen, zu koppeln und gleichzeitig zu bedienen. Bei dem Mehrkanalhandsender können ebenfalls bis zu 4 Fenster miteinander gekoppelt werden, diese allerdings durch gezieltes Anvisieren individuell bedient werden.
Ja, der Solarantrieb kann wahlweise als Taster oder Funkvariante bedient werden und bietet die Möglichkeit, die Sonnenenergie für den Antrieb Ihres Rollladensystems zu nutzen. Er wird besonders dann zur Problemlösung, wenn kein 230-Volt-Anschluss zur Verfügung steht.
Zum Abwischen des Gehäuses mit den Führungsschienen und des Rollladenpanzers nehmen Sie bitte einen weichen Lappen mit Wasser und ggf. milden neutralen Haushaltsreinigern. Um die Gleiteigenschaften und den Lauf des Panzers zu erhalten, können die inneren Laufflächen der Führungsschienen nach der Reinigung mit einem Schmierspray, wie z.B. WD 40 oder Teflonspray, leicht benetzt - nicht triefend eingesprüht - werden. Die Solarzelle eines solarbetriebenen Rollladens kann mit einem feuchten oder nassen Tuch von Stab und Schmutz befreit werden.
Mehr Reinigungs-, Wartungs- und Pflegehinweise finden Sie in unserem Artikel "Pflegetipps für den Rollladen".
Dies kann mehrere Gründe haben. Es kann zu wenig Sonneneinstrahlung vorliegen oder der Akku ist entladen/defekt. Falls der Dachfensterrollladen noch Geräusche macht, aber nicht hoch und runterfährt, kann der Panzer abgerissen sein. Bitte kontaktieren Sie unseren technischen Kundendienst.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Grundsätzlich stellt dies keinen Reklamationsgrund dar. Bei der Faltenbildung handelt es sich um einen unvermeidbaren produktionsbedingten Vorgang. Die Welligkeit bzw. Musterbildung im Saumnahtbereich entsteht durch Mehrfachlegen des Gewebes und unterschiedliche Wickelstärken auf der Tuchwelle. Diese Effekte können grundsätzlich bei allen Markisentüchern in unterschiedlichen Stärken auftreten. Sie mindern aber in keinster Weise die Qualität des Markisentuchs und stellen keinen Mangel dar. Dies ist auch im Faltblatt 'Markisentücher - Die schönen unter der Sonne', herausgegeben vom Bundesverband für Konfektion Techniker Textilien e. V., nachzulesen.
Ja, HEIM & HAUS Markisen können optional mit einer dreh- und dimmbaren LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Bitte sprechen Sie hierzu im Vorfeld mit Ihrem Fachberater.
Zum Austausch eines defekten Teiles ist der Kundendienst zu informieren, dieser kann die erforderlichen Ersatzteile bestellen und fachgerecht ersetzen. Über das Formular für Ersatzteilbestellung können Sie Ihre Anfrage einfach und bequem online aufgeben.
Die unschönen Beulen, auch „Wassersäcke“ genannt, bilden sich nach starkem und anhaltendem Regen häufig leider nicht mehr zurück. Um dem vorzubeugen, sollten insbesondere Markisen mit einem geringeren Neigungswinkel bei jedem Regenschauer einfahren werden, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Wir raten davon ab, hier ist der technische Kundendienst zu informieren. Dieser kann die erforderlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern.
Grundsätzlich sind die HEIM & HAUS Markisen wartungsfrei. Um dennoch eine störungsfreie Nutzung über deren komplette Lebensdauer zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik des Produktes erhalten. Sollten sich Teile gelöst haben, ist aus Sicherheitsgründen eine sofortige Überprüfung durch den HEIM & HAUS-Kundendienst erforderlich.
Ein Volant kann nur bedingt - nur in Unifarben - nachbestellt werden, da ein Streifenverlauf des Markisenstoffes nicht identisch auf einen nachbestellten Volant übertragen werden kann. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem Fachberater auf.
Grundsätzlich können wir natürlich Ihre Markise umsetzen. Hierzu ist vorab eine kostenpflichtige Begutachtung durch unseren Kundendienst nötig.
Einbruchhemmende Bauteile werden nach ingesamt sieben Widerstandslassen (RC1 bis RC6) eingeteilt. Die Höhe der jeweiligen Widerstandsklasse ergibt sich aus den Parametern Zeit, Werkzeug und Professionalität des Täters. Eine umfangreiche und informative Bechreibung der Klassen finden Sie in unserem Magazin-Artikel "Widerstandsklassen: Was sie für den Einbruchschutz bedeuten".
Oftmals ist hier schon die Fehlstellung der Griffolive das Problem, sodass die Putzstellung noch "aktiv" ist. Bitte prüfen Sie dies und stellen die Griffolive richtig ein. Sollte das Problem anschließend nicht behoben sein, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren technischen Kundendienst.
Der dauerhaft dichte Anschluss zwischen Hauswand und Vordach muss bauseits durch eine entsprechende Fachfirma hergestellt werden und gehört nicht zum Leistungsumfang der Firma HEIM & HAUS. Daher haben Sie leider keinen Anspruch auf eine Reklamation.
In den Jahreszeiten Herbst & Frühling ist aufgrund der thermisch ungetrennten Profile mit verstärkter Tauwasserbildung aufgrund erhöhter Luftfeuchte zu rechnen. Dieses Tauwasser kann in seltenen exponierten Fällen auch an der Hauswand herunterlaufen.
Ja, grundsätzlich ist es möglich eine Wintergartenmarkise nachträglich auf Ihr Terrassendach zu montieren. Jedoch müssen vorab die baulichen Gegebenheiten geprüft werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrem persönlichen Fachberater auf.
Ja, es ist möglich nachträglich Windschutzelemente oder Schiebeverglasungen an Ihr Terrassendach zu montieren, wenn das Terrassendach von uns bezogen wurde. Vorab ist jedoch eine Prüfung der baulichen Gegebenheiten notwendig. Kontaktieren Sie hierzu gerne Ihren persönlichen Fachberater.
Der dauerhaft dichte Anschluss zwischen Hauswand und Terrassendach muss bauseits durch eine entsprechende Fachfirma hergestellt werden und gehört nicht zum Leistungsumfang der Firma HEIM & HAUS. Daher haben Sie leider keinen Anspruch auf eine Reklamation.
In den Jahreszeiten Herbst & Frühling ist aufgrund der thermisch ungetrennten Profile mit verstärkter Tauwasserbildung aufgrund erhöhter Luftfeuchte zu rechnen. Dieses Tauwasser kann in seltenen exponierten Fällen auch an der Hauswand herunterlaufen.
Bitte prüfen Sie das Schließverhalten der Haustür im geöffneten Zustand bei ca. 45°. Wenn dies problemlos funktiontiert, muss der Flügel über die Bänder eingestellt werden. Wenn nicht, dann beauftragen Sie bitte hiereinen Kundendiensttechniker.
Sollte sich das Garagentor nicht mehr öffnen lassen, müssen Sie das Zylinder ziehen und das Tor öffnen. Werfen Sie hierzu bitte einen Blick in Ihre Bedienungsanleitung. Wenn sich das Tor nicht mehr schließen lässt, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren technischen Kundendienst.
Ja, es ist möglich auf einen 230-Volt-Motor umzurüsten. Einen Kostenvoranschlag können Sie sich ganz unverbindlich über unseren technischen Kundendienst einholen.
Bitte betätigen Sie den Dachfenster Rollladen auf keinen Fall. Es ist durch kurzfristiges Betätigen des Antriebes zu prüfen, ob der Rollladenpanzer problemlos wickelt. Tut er das nicht sollte abgewartet werden bis der Rollladen aufgetaut ist. Dies kann durch Öffnen des Fensters beschleunigt werden.
Bitte halten Sie hierzu umgehend Rücksprache mit der Service-Abteilung.
Alle HEIM & HAUS-Markisensysteme erreichen konstruktiv die Windwiderstandsklasse 2 (WWK 2). Montagetechnisch stellt die WWK 2 höchste Anforderungen an den Befestigungsuntergrund. Deshalb kann die WWK 2 nur erreicht werden, wenn die Befestigung mit allen erforderlichen Befestigungsmitteln direkt und mit vollflächiger Auflage der Montagekonsolen in Beton erfolgt. Eine Befestigung aller Dübel direkt in Beton ist im Regelfall nur bei einer Montage unter einer Betondecke möglich. Für alle anderen Untergründe kann unabhängig von der Markisenkonstruktion keine Einstufung in eine Windwiderstandsklasse verbindlich vorgenommen werden.
Bitte prüfen Sie die Führungsschienen auf Fremdkörper. Sollte das Knacken anschließend immer noch auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst.
Höchstwahrscheinlich ist dies der Sprengring der Markise. Somit ist die Hochschlagsicherung nicht mehr aktiv und die Markise sollte auf keinen Fall mehr genutzt werden. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren technischen Kundendienst.
Groben Schmutz auf dem Markisentuch können Sie mit einer Wurzelbürste leicht entfernen, weitere Verunreinigungen mit lauwarmen Wasser und einer Bürste ausbürsten. Benutzen Sie für das Markisentuch keine Reinigungsmittel, Seifenlauge o.ä., sondern nur Wasser. Achten Sie darauf, keine Kreisbewegungen auf dem Tuch zu machen! Gestellteile und Führungsschienen können mit handelsüblichen Pflege- und Reinigungsmitteln von Schmutz befereit werden.
Mehr Reinigungs-, Wartungs- und Pflegehinweise finden Sie in unserem Artikel "Pflegetipps für die Markise".
Zunächst prüfen Sie bitte die Sensibilität der Einstellung Ihres Wind- und Sonnenwächters. Es könnte sein, dass dieser fehlerhaft eingestellt ist. Oftmals kommt es zu diesem Problem aber auch, wenn die Batterien nicht mehr ausreichend geladen sind. Tauschen Sie diese bitte aus und prüfen, ob die Markise nun wieder ordnungsgemäß ein- und ausfährt.
Bei allen HEIM & HAUS-Gelenkarmmarkisen kann ein Neigungswinkel zwischen 0°– 45° eingestellt werden. Vor der Verstellung des Neigungswinkels muss die Markise ganz ausgefahren werden. Beim Einstellen der Neigung sollte der Markisenarm leicht angehoben werden. Das Anheben dient zur Entlastung der Gelenkarme und erleichtert das Verstellen. Nehmen Sie die Justierung nur schrittweise vor, d. h. jeweils 10 bis 15 cm pro Arm und dann die anderen Arme nachstellen.
Zertifizierte Produktion in eigenen deutschen Werken.
Seriöser Direktvertrieb zum Nutzen unserer Kunden.
Zuhause in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche.
+49 (0) 203 / 40 64 40
Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns:
Mo.-Do.: 8.00 – 17.00, Fr.: 8.00 – 16.30 Uhr
+49 (0) 203 / 40 64 40
Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns:
Mo.-Do.: 8.00 – 17.00, Fr.: 8.00 – 16.30 Uhr